Der 22-Jährige von der LG Leinfelden-Echterdingen hat als erster Deutscher die Norm für die WM in Budapest geknackt. Mit 8478 Punkten erzielte Leo Neugebauer in Austin (USA) eine neue Bestleistung – und nicht nur das.

Zehnkämpfer Leo Neugebauer (LG Leinfelden-Echterdingen) hat seinen Titel bei den Texas Relays in Austin (USA) verteidigt und mit neuer Bestleistung von 8478 Punkten als erster Deutscher die Norm für die WM in Budapest geknackt. Der 22-jährige Student der Texas University ist damit endgültig in der Weltklasse angekommen. „Ich war schon seit zehn Wochen auf diesen Start hier fixiert. Ich bin einfach total glücklich, dass ich zeigen konnte, was ich drauf habe“, sagte der Modellathlet (2,00 Meter, 104 Kilo), der damit auch die Spitze der Weltrangliste in der noch jungen Saison übernahm.

 

Neugebauer hatte im vergangenen Sommer als WM-Zehnter in Eugene mit 8182 Punkten bereits für Aufsehen gesorgt, danach aber aufgrund der langen Saison in den USA auf einen Start bei der EM in München verzichtet. In Austin gelangen ihm nun vier Disziplin-Bestleistungen: 10,75 Sekunden (100 Meter), ganz starke 16,66 Meter (Kugelstoßen), 14,33 Sekunden (110 Meter Hürden) und 5,10 Meter (Stabhochsprung).