Alexandra Burghardt führt ab sofort ein sportliches Doppelleben. Die Sprinterin schiebt nun auch einen Bob an – und könnte sich ihren Kindheitstraum gleich noch mal erfüllen.

Innsbruck - Alexandra Burghardt (Wacker Burghausen), die schnellste deutsche Sprinterin, will sich im Februar innerhalb von sechs Monaten zum zweiten Mal ihren Kindheitstraum Olympische Spiele erfüllen. Die zweifache deutsche Meisterin über 100 und 200 Meter war im Sommer in Tokio nur um sieben Hundertstel am olympischen Finale vorbeigeschrammt und davor mit 11,01 Sekunden gleichauf mit Olympiasiegerin Annegret Richter auf Platz neun der ewigen deutschen Bestenliste gesprintet. Am Sonntag feiert Burghardt beim Weltcup in Innsbruck ihr Debüt als Anschieberin im Zweierbob von Olympiasiegerin Mariama Jamanka (Berlin). Nach ein paar Anschub-Tests im thüringischen Oberhof und gerade mal drei Testfahrten vor einer Woche im Innsbrucker Eiskanal wagt sie das Abenteuer Bobfahren, wie immer wieder Leichtathleten vor ihr.