Ihre Mission sei erfüllt – mit dieser Begründung wurde die Leichtbau-Agentur des Landes abgeschafft. Doch davon zeigt sich die Opposition von SPD und FDP längst nicht überzeugt und setzt die Ministerin unter Druck.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Die überraschende Auflösung der allseits gelobten Leichtbau-Agentur des Landes zum Jahresende 2022 bleibt im Landtag umstritten. Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU), die das Aus im zuständigen Ausschuss mit einer notwendigen Weiterentwicklung rechtfertigte, erntet damit weiter Kritik und Unverständnis. SPD und FDP werfen ihr vor, eine bewährte Struktur zerschlagen zu haben, ohne ein Konzept für den künftigen Umgang mit dem Thema zu haben. Verteidigt wurde Hoffmeister-Kraut von den Regierungsfraktionen Grüne und CDU sowie von der AfD.