Ein Mann sieht, dass sein Hund in einem Gartengrundstück etwas frisst. Geistesgegenwärtig greift er seinem Tier ins Maul.

Leinfelden-Echterdingen - Gerade noch rechtzeitig hat ein Hundebesitzer am Donnerstag im Leinfelden-Echterdinger Stadtteil Musberg (Kreis Esslingen) seinen Zwergschnauzerrüden vor schlimmen Folgen bewahrt. Wie die Polizei berichtet, hatte der Mann gegen 10.30 Uhr bemerkt, dass das Tier in einem Garten der Gebäude am Kirchplatz etwas fraß. Geistesgegenwärtig griff er seinem Tier ins Maul und holte ein Stück Saitenwurst heraus, das ein Unbekannter offenbar dort ausgelegt hatte.

 

Es stellte sich heraus, dass die Wurst mit Stahlkrampen gespickt war. In dem Garten wurden weitere derart präparierte Wurstköder gefunden. Eine veterinärärztliche Untersuchung des Hundes ergab, dass dieser den Happen noch nicht verschluckt hatte und unverletzt geblieben war. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt hat die Ermittlungen aufgenommen.