Ein 20 Jahre alter Mann verschanzt sich am Dienstag in seiner Wohnung in Echterdingen (Kreis Esslingen). Er hat ein Messer bei sich und soll sich zuvor selbst verletzt haben.

Aufgrund einer Person, die sich laut Polizeiangaben in einem psychischen Ausnahmezustand befand, ist es am Dienstagnachmittag, ab etwa 15 Uhr, in Echterdingen zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen.

 

In einem Mehrfamilienhaus in der Plieninger Straße hatte sich ein verletzter und mit einem Messer bewaffneter 20-Jähriger in seiner Wohnung verschanzt. Die Feuerwehr spannte vorsorglich Sprungtücher unter dem Balkon Wohnung, die sich in einem der oberen Stockwerke befindet, auf.

Spezialkräfte betreten die Wohnung

Sämtliche Versuche, den jungen Mann im Gespräch dazu zu bewegen, aus seiner Wohnung zu kommen, scheiterten. Gegen 18 Uhr betraten alarmierte Spezialkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz die Wohnung und nahmen den 20-Jährigen widerstandslos in Gewahrsam. Verletzt wurde niemand.

Die oberflächlichen Verletzungen, die der 20-Jährige bei seinem Antreffen aufwies, soll er sich laut Angaben der Polizei zuvor selbst zugefügt haben. Er wurde vom Rettungsdienst in eine Fachklinik eingeliefert.