Nach vier Jahren Planung und Bau sollen Ende März zwei neue Strecken für Mountainbike-Fahrer im Siebenmühlental eröffnet werden. Damit will die Stadt attraktive Angebote für Radler schaffen und gleichzeitig Naturschutz betreiben.

Vor rund vier Jahren hat sich die Stadt Leinfelden-Echterdingen gemeinsam mit örtlichen Akteuren auf den Weg gemacht, um zwei offizielle Mountainbike-Strecken im Siebenmühlental zu schaffen. Ziel des Projektes war es, die Mountainbiker durch ein attraktives Angebot auf bestimmte Routen zu lenken. Nach einer intensiven Planungsphase habe man im vergangenen Sommer mit dem Bau der beiden Mountainbike-Strecken begonnen, teilt die Stadt mit. Im Herbst und Winter habe die lokale Mountainbike-Community die Strecken größtenteils in Handarbeit angelegt. Außerdem seien gemeinsam mit dem Forst nicht genehmigte Strecken zurückgebaut worden. Das Projekt leiste dadurch einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Natur im Stadtwald von Leinfelden-Echterdingen.

 

Mountainbike-Trails werden Ende März offiziell eröffnet

Mit der Eröffnungsfeier am Samstag, 29. März, soll das Projekt offiziell abgeschlossen werden. Ziel ist es laut Stadtverwaltung aber, dass die verschiedenen Akteure im Rahmen der Arbeitsgruppe Mountainbike auch künftig regelmäßig im Austausch bleiben.

Zur Eröffnungsfeier am 29. März um 11 Uhr auf der Spielwiese in Echterdingen seien alle Interessierten eingeladen.