Der 1937 erschienene Leitfaden „Stilvoll sparen“ von Marjorie Hillis ist von überraschender Aktualität. In zeitlos schönen Sätzen erklärt die amerikanische Bestsellerautorin, wie man sein Geld zusammenhält.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Der Drang, eine bestehende Krise mit einer vergangenen zu vergleichen, scheint ein menschliches Bedürfnis zu sein. Während der Coronapandemie sind zahllose Texte erschienen, die sich mit dem Verhalten unserer Vorfahren während der Spanischen Grippe oder anderer Seuchen beschäftigt haben. Die entscheidende Frage dabei: Wie haben die das Leid damals gemeistert, ganz ohne Lieferando, Kurzarbeitergeld und womöglich noch schlechterem Internet als heute? So hat es „Die Pest“ von Albert Camus in die aktuellen Bestsellerlisten geschafft, obwohl der Roman bereits im Jahr 1947 veröffentlicht wurde.