An Heiligabend wurde Lemmy Kilmister 70, seiner Band zufolge erfuhr er am 26. Dezember von einer Krebs-Erkrankung, nur kurz darauf starb die Rock’n’Roll-Legende. Auf der Band-Homepage sind noch Tour-Termine angekündigt.

London - Kurz nach einer Krebs-Diagnose ist der Frontmann der britischen Heavy-Metal-Band Motörhead, Lemmy Kilmister, im Alter von 70 Jahren gestorben. Es sei ein „kurzer Kampf mit einem äußerst aggressiven Krebs“ gewesen, teilte die Gruppe in der Nacht auf Dienstag auf ihrer Facebook-Seite mit. Der Musiker erfuhr demnach am 26. Dezember von der Erkrankung - zwei Tage nach seinem 70. Geburtstag.

 

Lesen Sie hier: Ozzy, Metallica & Co. trauern um Lemmy.

Der Sänger und Bassist, der mit richtigem Namen Ian Fraser Kilmister hieß, galt im Rock’n’Roll-Zirkus als Legende. Er war unter anderem für seinen exzessiven Alkoholkonsum bekannt. Wegen gesundheitlicher Probleme Kilmisters hatte die Band in den vergangenen Jahren wiederholt Auftritte absagen müssen, er litt unter anderem an Diabetes.

„Wir können nicht beginnen, unseren Schock und unsere Traurigkeit auszudrücken, es gibt keine Worte“, schrieb die Band auf Facebook. Sie kündigte an, sich in den kommenden Tagen ausführlicher äußern zu wollen. „Aber für den Moment: Spielt Motörhead laut, spielt Hawkwind laut, spielt Lemmys Musik laut. Habt einen Drink oder mehrere.“

 

There is no easy way to say this…our mighty, noble friend Lemmy passed away today after a short battle with an extremely...

Posted by Official Motörhead on  Montag, 28. Dezember 2015

Kilmister war 24. Dezember 1945 im englischen Stoke-on-Trent geboren worden. 1975 gründete er die Band Motörhead, mit der er in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum und mehr als 20 erschienene Platten feierte. Zu den bekanntesten Alben zählen „Ace of Spades“ (1980) und „No Sleep 'til Hammersmith“ (1981). Vor Motörhead war Kilmister Teil der Band Hawkwind. Die BBC berichtete, er habe in Los Angeles gelebt.

Lesen Sie hier: Die besten Sprüche von Lemmy Kilmister.

Freunde, Wegbegleiter und Kollegen nahmen in sozialen Netzwerken Abschied. „Habe einen meiner besten Freunde verloren“, schrieb Black-Sabbath-Sänger Ozzy Osbourne bei Twitter. „Er war ein Krieger und eine Legende. Ich werde Dich auf der anderen Seite sehen.“ Der Mitbegründer der Rockband Kiss, Gene Simmons, schrieb bei dem Kurznachrichtendienst: „Lemmy: Ruhe in Frieden, mein Freund.“ In Deutschland verabschiedete sich als einer der ersten Künstler Thees Uhlmann von Kilmister: „Nachbar: „hier Platte!“ ich: „motörhead-HAMMERSMITH?“ er: „ja!“ danach war alles für immer anders“, schrieb der Musiker bei Twitter.

Auf der Homepage der Band waren in der Nacht auf Dienstag noch zahlreiche Auftritte angekündigt. Am 23. Januar 2016 sollten Motörhead im englischen Newcastle spielen, Ende Februar in Chemnitz und Offenbach. Am 25. November 2015 hatten Motörhead noch in der MHP Arena in Ludwigsburg gespielt.

Motörhead haben mittlerweile eine Facebook-Seite gestartet, auf der die Fans ihr Beileid ausdrücken können.

 

Please leave your condolences, well wishes and stories below in comments.

Posted by Ian Fraser Lemmy Kilmister on  Montag, 28. Dezember 2015