Lena Meyer-Landrut: Am 23. Mai wird sie 20 Jahre alt und will nicht mehr für Deutschland ran.

Stuttgart - Sie ist nicht schlecht im Geschäft: Für Madame Tussauds in London hat es nicht ganz gereicht, wohl aber für das Panoptikum in Hamburg. Das Wachsfigurenkabinett an der Reeperbahn nimmt Lena Meyer-Landrut wenige Tage nach ihrem 20. Geburtstag in seine Ausstellung mit mehr als 120 Persönlichkeiten in Wachs auf. Wer möchte, kann die Contest-Gewinnerin des Jahres 2010 und diesjährige Zehnte künftig zwischen Hans Albers und Angela Merkel in der Hansestadt besuchen. Für Opel ist Lena das erfolgreiche Werbegesicht, in Rüsselsheim spricht man sogar schon von einem "Lena-Effekt" beim Corsa-Absatz.

 

Beim Eurovision Song Contest (ESC) hat sich die 19-Jährige ohnehin ein Denkmal gesetzt, auch wenn in Aserbaidschan ohne Lena die Punkte verteilt werden. 2012 will sie definitiv nicht mehr dabei sein - ebensowenig wie Stefan Raab.

Am 23. Mai feiert das "Fräuleinwunder" aus Hannover seinen 20. Geburtstag. Unsere Bildergalerie zeigt ein paar Stationen in der Karriere einer jungen Frau, die ausgezogen war, die Herzen im Sturm zu erobern und die ESC-Einschaltquoten in schwindelerregende Höhen getrieben hat.