Bewohner
Die Gutenberger Höhle gilt als eine der schönsten Tropfsteinhöhlen der Schwäbischen Alb. Dort wurden Knochenfunde etwa von Biber, Hyäne, Höhlenbär, Höhlenlöwe und Nashorn entdeckt. Sensationell war der Fund von Kiefernstücken eines Berberaffen und des Alpenwolfes. Die Gutenberger und die benachbarte Gußmannshöhle sind von Mai bis Oktober samstags von 13 bis 16 Uhr sowie sonn- und feiertags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

 

Märchenabend
Sandra Linsenmayer und Luis Arellano haben die Geschichte des Neandertalers Rulaman und andere Märchen stimmungsvoll vertont. Am Freitag, 7. September, laden sie zu einem Märchenabend von 17.30 Uhr in die Gutenberger Höhle ein. Der Eintritt kostet neun, ermäßigt sechs Euro. Anmeldungen sind möglich im Gutenberger Rathaus unter der Rufnummer 0 70 26/609-45.