Bei Waldarbeiten auf seinem Privatgrundstück bei Lenningen verunglückt ein 51-jähriger Mann tödlich.

Lenningen - Bei Waldarbeiten ist ein 51-jähriger Mann am Dienstag auf einem Privatgrundstück in Lenningen (Kreis Esslingen) tödlich verunglückt. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge war der Mann zusammen mit einem weiteren Waldarbeiter damit beschäftigt, an einem Steilhang neben der Bundesstraße 465 oberhalb eines Wasserwerks, an der Grabenstetter Steige im Stadtteil Oberlenningen die Wurzeln an einer sehr alten, umgestürzten Buche abzusägen. Hierbei wurde der 51-Jährige kurz nach 16 Uhr von einer abgesägten Wurzel eingeklemmt. Die Wurzel war nach den Angaben der Polizei so groß, dass sie den Mann völlig unter sich begrub.

 

Die Feuerwehr befreite den Verunglückten mit mehreren Hebekissen. Die Bergrettungsspezialisten transportierten den Verletzten unter Seilsicherung in einer speziellen Gebirgstrage etwa 50 Meter durch das steile Gelände des Albtraufs auf einen Waldweg. Obwohl der Mann sofort von einem Notarzt versorgt wurde, starb er aufgrund seiner schweren Verletzungen noch auf dem Weg zum bereitstehenden Rettungshubschrauber.

Der Hubschrauber war auf der Bundesstraße 465 gelandet, so dass die Straße während des Einsatzes bis kurz nach 18 Uhr gesperrt werden musste. Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Neben dem Rettungshubschrauber und der Bergwacht waren auch die Feuerwehr mit 32 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen zu dem Unglücksort ausgerückt.