Ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit: Bei der Verleihung der Golden Globes in Los Angeles wird den Stars am Sonntag erstmals ein rein veganes Menü serviert. Schauspieler Leonardo DiCaprio bedankt sich bereits im Vorfeld.

Los Angeles - Kein Fleisch, kein Fisch, keine Tierprodukte. Erstmals in der Geschichte der Golden Globes, setzen die Veranstalter der Awards am kommenden Sonntag auf eine rein vegane und nachhaltige Bewirtung der Superstars.

 

Schauspieler Leonardo DiCaprio (45, «The Revenant») bedankt sich bei den Veranstaltern der Golden Globes, dass diese ein rein veganes Menü bei der Preisverleihung am Sonntag auftischen. „Dankeschön HFPA“, schrieb er am Donnerstag (Ortszeit) auf Twitter.

Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) richtet seit 1944 die Preisverleihung für Kinofilme und Fernsehsendungen aus. Es sei das erste Mal, dass eine große Veranstaltung in Hollywood in ihrem Menü komplett auf Fleisch und alle weiteren Tierprodukte verzichte, berichtet das US-Promi-Portal „Hollywood Reporter“.

Ein positives Signal

Die Speiseabfolge und auch der Verzicht auf Plastikflaschen sei ein Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit: Die Klimakrise sei da, und man denke an das neue Jahr und das neue Jahrzehnt, wird HFPA-Präsident Lorenzo Soria zitiert. Damit solle ein positives Signal gesendet werden.

DiCaprio setzt sich schon seit längerem für Umwelt- und Artenschutz ein. Im Dezember kritisierte er in Brasilien und den illegalen Bergbau im Amazonasgebiet. Der Hollywoodstar ist bereits mehrfach mit dem rechten brasilienschen Präsidenten Jair Bolsonaro aneinandergeraten.

Comedy und Tierrechte

Moderator Ricky Gervais, wird sich ebenfalls über die Speisekarte freuen. Der britische Serienmacher („After Life“) und Comedy-Superstar gilt als glühender Verfechter von Tierrechten. Gervais wird heuer zum bereits fünften Mal durch die Awardverleihung führen. Und viele der Gäste werden vermutlich nicht ans Essen denken, sondern eher hoffen, dass der humoristisch gnadenlose Gervais keine Witze über sie macht.