Der TAGESKINDER e.V. Leonberg kann auf 50 Jahre aktive Kinderbetreuung zurückblicken

Der TAGESKINDER e.V. Leonberg, der bis 2024 noch unter dem Namen Tages- und Pflegemutterverein bekannt war, feierte im November 2025 ein besonderes Jubiläum: 50 Jahre engagierte Kindertagespflege. Grund genug für den Verein, seine aktiven Tagesmütter und -väter mit einem liebevoll gestalteten Frühstück zu ehren.

 

Die aktuelle Vorsitzende Liane Kühnel konnte nicht nur ihre langjährige Vorgängerin Martina Bauer begrüßen sondern auch aktuelle Kursteilnehmer / - innen, die parallel zur Feier ihr Grundqualifizierungskurs in einem separaten Raum absolvierten.

So entstand eine lebendige Mischung aus Erfahrung und Neugier, aus Austausch und neuen Kontakten – ganz im Sinne des Vereinsgeistes.

Am 21. November 1975 wurde der Verein gegründet – seither hat sich vieles verändert. Eine der beiden Geschäftsführerinnen, Elvira Gramm, zeichnete in ihrer Ansprache die Entwicklung nach: Heute werden 339 Kinder von 111 Kindertagespflegepersonen betreut – eine beeindruckende Zahl. Und längst engagieren sich auch Männer in der Kindertagespflege, die früher eine reine Frauendomäne war. Die Digitalisierung hat Einzug gehalten, Abläufe sind einfacher geworden, und die Tageseltern erfahren heute deutlich mehr Wertschätzung – auch finanziell.

Neben der klassischen Betreuung im eigenen Zuhause gibt es mittlerweile auch mehrere TAPiRE (Tagespflege in anderen Räumlichkeiten). Meist sind es Kleinkinder, die in der Kindertagespflege liebevoll begleitet werden, doch auch Randzeiten für über dreijährige Kinder werden flexibel abgedeckt.

Elvira Gramm brachte es zum Abschluss treffend auf den Punkt: „Unser Ziel bleibt das Wohl der Kinder. Der Verein soll weiter wachsen – in Qualität, Quantität und in seiner Wirkung für Kinder, Familien und Gesellschaft. Möge er auch in Zukunft eine zweite Familie für viele Kinder sein.“

Viele der Anwesenden blickten bewegt zurück – auf unzählige lachende Kinder, auf erste Schritte, kleine Tränen, große Erfolge und auf all das, was im Alltag oft leise geschieht: Vertrauen, Bindung und Wärme.

Nach dem gemütlichen Vormittag mit einem heiteren Rahmenprogramm durch eine Zauberkünstlerin stand am Mittag die Mitgliederversammlung an. In den Berichten wurde deutlich, dass der Verein nur deshalb so erfolgreich ist, weil Vorstand, Geschäftsführung und Mitarbeiterinnen Hand in Hand arbeiten. Auch die Vernetzung auf Landesebene spielt eine wichtige Rolle: Seit Ende 2024 ist die Kindertagespflege fest im Kindertagesbetreuungsgesetz Baden-Württemberg verankert.

Das besondere Merkmal bleibt dabei: jedes Kind ist einer konkreten Tagespflegeperson persönlich zugeordnet. Wichtig bleibt auch die kontinuierliche Qualifizierung von Tageseltern, da immer mal wieder bestehende Tageseltern ihre Tätigkeit aus unterschiedlichsten Gründen beenden. Relativ neu ist, dass auch Vertretungskräfte eingesetzt werden können. Diese sind bestimmten Tageseltern zugeordnet, denn die zu betreuenden Kleinkinder sollten dann auch Vertrauen zu der Vertretungskraft haben.

Die meisten Betreuungen finden in Leonberg und seinen Teilorten statt, aber auch in Renningen, Weil der Stadt, Rutesheim und in kleinerem Rahmen in Weissach sind Tageseltern aktiv.

Weitere Informationen unter: www.tageskinder-leonberg.de

Elke Staubach
(Beirat TAGESKINDER e.V.)

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.