Die evangelischen Gottesdienste starten mit erheblichen Einschränkungen.

Leonberg - Gottesdienste können vom kommenden Wochenende an wieder in den Kirchen gefeiert werden. Allerdings wird es bei diesen Gottesdienste Einschränkungen geben. „Der Schutz der Gesundheit hat Vorrang“, sagt der Leonberger Dekan Wolfgang Vögele.

 

Leonberger Stadtkirche

In der Leonberger Stadtkirche gibt es den ersten Gottesdienst am Sonntag, 10 Mai, um 10 Uhr mit Dekan Wolfgang Vögele. Es gelten klare Regeln: Die Menschen müssen zwei Meter Abstand halten, deshalb sind in jeder Kirche nur eine begrenzte Anzahl von Besuchern möglich. In der Stadtkirche können Gottesdienste zum Beispiel nur mit maximal 92 Menschen stattfinden. Am Kircheneingang wird kontrolliert, damit die jeweils zulässige Höchstzahl nicht überschritten wird. Auf gemeinsamen Gesang muss verzichtet werden. Nur die Personen, die eine Mund-Nasen-Maske tragen, sind zugelassen.

Lesen Sie hier: Alle News zur Corona-Pandemie

„Die Abendmahlsgottesdienste können noch nicht gefeiert werden“, erläutert der Dekan. Trauungen und Konfirmationsgottesdienste werden vorerst verschoben und Taufen dürfen nur in separaten Taufgottesdiensten stattfinden. „Die Kindergottesdienste starten erst wieder, wenn auch die Kindergärten und die Schulen ihren regulären Betrieb aufgenommen haben“, sagt Dekan Wolfgang Vögele.

Michaelskirche Eltingen

Aus der Michaelskirche Eltingen wird am 10. Mai ein gottesdienstliches Impuls-Video mit Pfarrer Dennis Müller gesendet. Es ist abrufbar unter www.ev-kirche-leonberg.de/eltingen. Im Anschluss wird zum virtuellen Kirchencafé eingeladen; Zugang über https://zoom.us/j/8183519097. Am 17. Mai findet dann in Eltingen wieder der erste Gottesdienst mit Pfarrer Ernst-Michael Wahl statt.

Kirchengemeinde Gebersheim-Höfingen

Auch in der Kirchengemeinde Gebersheim-Höfingen werden aller Voraussicht nach ab 10. Mai wieder Gottesdienste in der Auferstehungskirche (Gebersheim) und in der Laurentiuskirche (Höfingen) stattfinden können. Die Entscheidung muss noch im Kirchengemeinderat getroffen werden. Vom heutigen Freitag, 8. Mai an können Informationen über die Internetseite der Kirchengemeinde sowie über eine Ansage beim Anruf unter 0 71 52 / 92 78 39 abgerufen werden.

Warmbronn und Thomaskirche

Weil Warmbronn gerade keinen Pfarrer hat, werden dort die Gottesdienste vermutlich erst mit dem Pfingstfest am 31. Mai starten. Und in der Thomaskirche in Rutesheim/Silberberg beginnen die Präsenzgottesdienste am 17. Mai.