Gleich zweimal ist der Engelbergtunnel am Freitag Nachmittag jeweils für eine knappe Stunde für den Verkehr gesperrt worden. Der Verkehr staute sich mehrere Kilometer.

Leonberg - Viel Geduld haben Autofahrer am Freitag Nachmittag auf der A 81 rund um den Engelbergtunnel haben müssen. Gleich zweimal wurde der Tunnel im Verlauf des Nachmittags jeweils für eine knappe Stunde für den Verkehr gesperrt, was zu mehreren Staus führte.

 

Die genaue Ursache für die Tunnelsperrung sei noch unklar, teilt die Straßenverkehrszentrale mit. Man suche fieberhaft nach der Ursache, hieß es weiter. Nach derzeitigem Erkenntnisstand sei kein Brandalarm ausgelöst worden, da weder ein Feuerlöscher entnommen wurde, der einen Brandalarm hätte auslösen können, noch andere Ursachen ersichtlich seien.

Verantwortliche der Feuerwehr, der Autobahnmeisterei, der Polizei und Elektriker waren bis zum Freitagabend im Einsatz, um die Ursache für das Auslösen der Tunnelsperrung einzugrenzen. Auf den Ausweichstrecken rund um den Engelbergtunnel kam es ebenso zu kilometerlangen Staus wie auf der A 81 und der A 8. In den vergangenen zwei Wochen wurden bereits mehrfach Alarm ausgelöst.