Im ersten Lauf beim Glemseck 101 startet der Landrat gegen die rechte Hand des OB. Das Programm beginnt bereits am Freitagabend und schon am Freitagmorgen werden die Straßen rund ums Mahdental gesperrt.

Leonberg - Der Landrat kann es nicht lassen. Roland Bernhard ist sozusagen Wiederholungstäter. Zum dritten Mal tritt er beim dreitägigen Motorrad-Ereignis Glemseck 101 über die Achtelmeile an. Im vergangenen Jahr gegen den Bezirksjugendpfarrer und Leiter des Gymnasiums Rutesheim, Jürgen Schwarz. Im Jahr davor gegen Jörg Litzenburger, der sein Mitarbeiter im Landratsamt Böblingen im Bereich Suchtprävention ist, gleichzeitig aber Mitorganisator des Glemseck 101.

 

Doch wenn Roland Bernhard am Samstag um 13 Uhr darauf wartet, dass die schwarz-weiß-karierte Flagge fällt, dann will er auch endlich gewinnen. Ob ihm das gelingt? Sein Gegner in diesem Jahr ist Peter Herrle. Der ist nicht nur der persönliche Referent und damit die rechte Hand des Leonberger Oberbürgermeisters Bernhard Schuler. Herrle ist auch seit Jahren im Organisationsteam des Glemseck 101 und selbst begeisterter Motorradfahrer. „Ich habe gestern mein Motorrad gesehen. Und bei dem, das mir die Firma Triumph zur Verfügung stellt, wird mir ganz anders“, erzählt der OB-Referent begeistert. Er und der Landrat werden beide auf einer Triumph Thruxton starten. Die Motorräder sind aber jeweils auf eine andere Art umgebaut worden.

Denn das ist das Besondere am Glemseck: die Cafe Racer. Bei diesen Motorrädern werden Serienmaschinen aufwendig umgebaut. Die Szene entwickelte sich in den 60er Jahren in England. Mit den aufgemotzten Maschinen wurden Straßenrennen ausgetragen, man traf sich dazu in bestimmten Cafés. Daher stammt auch der Name. Aber auch Kleidungs- und Musikstil erinnern an die Zeit der 50er und 60er Jahre, auch beim Glemseck 101.

Mittlerweile ist die dreitägige Veranstaltung eine der größten marken- und typenübergreifenden in Europa. Das erste Mal übrigens auf frisch sanierter Fahrbahn. Doch nicht nur die Cafe-Racer-Szene trifft sich ab morgen Abend im Mahdental. Im vergangenen Jahr kamen etwa 50 000 Menschen ans Glemseck, um die verschiedensten Motorräder zu bewundern, die Sprints in verschiedenen Klassen zu verfolgen oder das Bühnenprogramm zu genießen. Eine Händlermeile, jede Menge Stände von Herstellern, Tuning-Werkstätten, Vereinen, aber auch der Polizei und Gastronomie sind auf dem Veranstaltungsgelände zu finden. Die Bühne steht wieder neben dem Hotel Glemseck, das gemeinsam mit der Stadt Leonberg Veranstalter des Glemseck 101 ist.

Während Motorradfahrer an allen drei Tagen auf das Veranstaltungsgelände fahren dürfen, ist die Strecke durch das Mahdental von Freitag, 9 Uhr, an bis zum Sonntag um Mitternacht gesperrt. Betroffen sind die L 1187 und 1188. Auch die Straße durch das Krummbachtal ist dicht. Umleitungen sind ausgeschildert. Betroffen ist auch die Buslinie 92. Hier werden die HaltestellenGlemseck, Schumisberg, Rappenhof und Leonberger Dreieck nicht angefahren.

Das Glemseck 101 findet traditionell am ersten Wochenende im September statt. Eine Woche vor dem Ferienende wird mit der ersten große Rückreisewelle gerechnet. Dazu kommt die gesperrte Grabenstraße. Viele nutzen die Strecke durch das Mahdental als Alternativroute in Richtung Stuttgart. „Da sind wir relativ entspannt. Wir hatten im Umfeld des Glemseck 101 immer viel Verkehr, aber noch nie ernsthafte Probleme deshalb“, sagt Peter Herrle locker. Sein Puls wird wohl erst mit dem Tachometer am Sonntag hochgehen.

Der Eintritt ist frei. Weitere Infos im Netz: www.glemseck101.de

Hier spielt am Glemseck die Musik

Motorisiert
Die ersten Showläufe gibt es am Samstag von 13 Uhr an. Lauf 1: Landrat Roland Bernhard – Robert Herrle. Lauf 2: Nina Prinz – Katja Poensgen. Lauf 3: Guy Martin – Horst Saiger. 13.45 Uhr Sprint International. 16 Uhr Cafe Racer Sprint, im Anschluss Gastsprint Starr Wars. Am Sonntag geht es um 12 Uhr weiter mit dem Gastsprint 50ccm Klassik, gefolgt einem Duell britischer und italienischer Bikes. 14 Uhr Schaulauf Nina Prinz – Katja Poensgen, im Anschluss Cafe Racer Sprint. 15 Uhr zwei Schauläufe, im Anschluss BMW Classic Boxer Sprint.

Musikalisch Das Glemseck 101 beginnt am Freitag um 18.30 Uhr mit einer Programmvorstellung und einem Warm-up. Anschließend spielen die South Kakerlakies Rock’n’Roll. Das Samstagsprogramm: 18.30 Uhr Johnny Trouble and Band, 20 Uhr The Apemen, 21.30 Uhr Nico Duportal, danach DJ Mad Man Markus. Am Sonntag spielen mehrmals die Booze Bombs (nach 13 Uhr).

Mehr Das ganze Wochenende über gibt es Motorradausfahrten der Fahrschule Held, die auch spezielle Touren für Wiedereinsteiger und Frauen anbietet. Auch eine „Kaffeefahrt“ der anderen Art steht am Samstag an, wenn die umgebauten Cafe Racer auf eine etwa 80 Kilometer lange Tour starten. Um 19.30 Uhr wird das beste Cafe-Racer-Motorrad ausgezeichnet. Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst, den der Bezirksjugendpfarrer Jürgen Schwarz hält. Anschließend geht es um das Sicherheitsprojekt MehrSi, Gast ist hier die Bundestagsabgeordnete Ute Vogt. Auch Talkrunden stehen auf dem Programm. An allen drei Tagen gibt es eine Händlermeile und verschiedene Beratungsangebote.