Leonberg: Autobahn wird erneuert Staus wegen Sanierung der A 81 erwartet

Die Autobahn wird auf einer Länge von sieben Kilometern repariert.
Leonberg - Wegen der Sanierung der Fahrbahn auf der A 81 zwischen dem Nordportal des Engelbergtunnels und der Autobahnanschlussstelle Zuffenhausen auf rund sieben Kilometern Länge kommt es in den kommenden Tagen zu Verkehrsbehinderungen. Nach Angaben des Regierungspräsidiums Stuttgart werden die rechte und die mittlere Fahrspur der A 81 in Fahrtrichtung Heilbronn entlang des Baufeldes vom morgigen Donnerstag, 17. August, 22 Uhr, bis Freitagmorgen 18. August, 6 Uhr, gesperrt. Eine Ausweichfahrspur vom Engelbergtunnel in Richtung Heilbronn ist eingerichtet.
Fahrspuren werden neu markiert
Zur gleichen Zeit werden beim Rastplatz Gerlinger Höhe, der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach und am Autobahnkreuz Stuttgart-Zuffenhausen Betonschutzwände umgestellt und die Fahrbahnen neu markiert, um am Wochenende stets drei Fahrspuren in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr zu haben. Dafür fällt allerdings die Einfädelspur von der B 295 auf die A 81 in Richtung Heilbronn weg. Diese steht von Donnerstagabend, 22 Uhr, an für circa zwei Wochen nicht mehr zur Verfügung. Autofahrer, die bei Stuttgart-Feuerbach auf die A 81 Richtung Heilbronn auffahren wollen, werden zur Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen umgeleitet. Die Ausfahrt von der A 81 vom Autobahndreieck Leonberg auf die B 295 ist noch bis Montagabend, 21. August, gegen 22 Uhr möglich.
Ausfahrt nach Feuerbach gesperrt
Von diesem Zeitpunkt an beginnt die Sanierung der rechten Seite der Fahrbahn Richtung Heilbronn. Der Verkehr wird dann auf den sanierten Bereich entlang des Mittelstreifens umgeleitet. Von da an ist auch die Ausfahrt nach Feuerbach für circa eineinhalb Wochen gesperrt. Autofahrer müssen dann bis zur Ausfahrt Zuffenhausen weiterfahren und werden dort innerhalb des Kreuzes wieder über die A 81 zurück zur Anschlussstelle Feuerbach geleitet. Die Umleitung innerhalb des Kreuzes Zuffenhausen ist ausgeschildert.
Während der Sanierung der rechten Fahrspur ist zudem die Rastanlage Gerlinger Höhe geschlossen, diese wird ebenfalls modernisiert. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 8,2 Millionen Euro.
Unsere Empfehlung für Sie

Unfall auf A81 Richtung Stuttgart Stau aufgelöst – Details zum Unfallgeschehen bekannt
Ein Unfall auf der A81 zwischen Ludwigsburg-Süd und Zuffenhausen zieht einen Stau nach sich. Die Fahrbahn ist jetzt wieder frei. Einer der Unfallbeteiligten ist verletzt.

Rastanlage Sindelfinger Wald Betrunkene Frau fährt Schlangenlinien auf A8 und A81
Am Mittwochabend fährt eine 44-Jährige mit ihrem Auto ersten Erkenntnissen zufolge alkoholisiert auf der A81 und der A8. Ein Verkehrsteilnehmer meldet sich bei der Polizei, die sich auf die Suche macht.

A81 in Richtung Stuttgart Unfall zwischen Ludwigsburg-Süd und Zuffenhausen – Stau auf der A81
Wegen eines Verkehrsunfalls auf der A81 zwischen Ludwigsburg-Süd und Zuffenhausen kommt es derzeit zu einem fünf Kilometer langen Stau. Der rechte Fahrstreifen ist am Freitagmorgen noch gesperrt.

Amtsgericht Böblingen spricht Porsche-Fahrer frei Illegales Autorennen auf der A 81
Ein Polizist, der privat auf der Autobahn unterwegs ist, beobachtet ein Rennen zwischen einem Porsche und einem Mercedes-Sportwagen. Er setzt einen Notruf ab, kann sich aber nicht zweifelsfrei an das Kennzeichen erinnern.

Stau auf der A 81 Seat verkeilt sich in Lastwagen
Im morgendlichen Berufsverkehr kollidieren auf der A 81 ein Seat und ein BMW. Der Unfall löst eine Kettenreaktion aus. Obwohl die Polizei nur eine Spur sperren muss, bildet sich ein sechs Kilometer langer Stau.

Ziele der Autobahn GmbH Weniger Staus, digitale Baustellen und saubere Klos
Am 1. Januar wechselt die Verantwortung für die Autobahnen vom Land zur bundeseigenen Autobahn GmbH. Davon sollen die Autofahrer nichts mitbekommen, sagt die Chefin der Niederlassung Südwest. Die schaut dafür jetzt schon, wann welche Klotür an Rastplätzen benutzt wird.