Eine schöne Kulisse, gutes Wetter und jede Menge Bücher, das bietet der Pomeranzengarten von Sonntag an.

Leonberg - Abends, wenn es wieder etwas kühler ist und eine leichte Brise weht, ist genau die richtige Zeit, um den heißen und anstrengenden Tag hinter sich zu lassen und ihn mit einer Geschichte ausklingen zu lassen. Es ist jedes Mal etwas Besonderes, zwischen gut riechenden Blumen zu sitzen und einfach nur zuzuhören. So werden schon seit über 20 Jahren im Leonberger Pomeranzengarten Gute-Nacht-Geschichten für Erwachsene gelesen.

 

Auf dem Programm von Sonntag, 28. Juli, bis Freitag, 2. August, stehen unterhaltsame, biografische und auch ernste Texte. So lesen am Montag zum Beispiel Roswitha Brand und Walter Wagner aus „Der Blumensammler“ von David Whitehouse. Das Buch spielt 1983 in New York: Peter Manyweathers findet durch Zufall einen Brief, der sechs seltene Blüten enthält. Was er zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, ist, dass er bald um die ganze Welt reisen wird.

Von Da Vinci bis Obama

Auch Biografien sind darunter, über Leonardo Da Vinci (gelesen von Elke Meller) oder Michelle Obama. Aus „Becoming – meine Geschichte“ liest am Donnerstag Yusuf Shoaib vom Internationalen Rat. In ihrem Buch erzählt sie über ihr Leben als Kind, die Werte, die ihr von ihren Eltern beigebracht wurden, von ihrem Jurastudium in Harvard sowie ihrem späteren Leben als First Lady.

Die Veranstaltung ist mittlerweile eine ehrenamtlich gepflegte Tradition, welche vom Kulturamt der Stadt und einem Freundeskreis organisiert wird. Aufgrund des großen Interesses der vergangenen Jahre wurden in diesem Jahr die Beiträge auf drei Lesungen verlängert und der Beginn auf 19 Uhr vorgezogen. Gelesen werden das zweite beziehungsweise das dritte Buch dann gegen 19.45 Uhr und 20.30 Uhr.

Während des gesamten Abends werden vom Bistro Domizil kühle Getränke verkauft. Da Sitzgelegenheiten im Pomeranzengarten begrenzt sind, dürfen gerne eigenen Stühle oder Hocker mitgebracht werden. Bei schlechtem Wetter werden die Lesungen in den Keller des Bistros Domizil am Marktplatz verlegt. Vor Ort gibt es einen Büchertisch der Buchhandlung Röhm, an dem alle Bücher, sofern sie lieferbar sind, gekauft werden können.

Fahrdienst

Für Menschen mit schweren Gehbehinderungen und Wohnsitz in Leonberg bietet die Stadt in Zusammenarbeit mit der Sozialstation einen kostenfreien Fahrdienst zum Pomeranzengarten an, der zweimal im Jahr genutzt werden kann. Anmeldung bis spätestens am Vortag unter der Telefonnummer 0 71 52 / 92 03 49 zu den üblichen Bürozeiten der Sozialstation oder per E-Mail an info@sozialstation-leoberg.de.

Das Programm

Sonntag, 28. Juli
: Carola Ulmer liest aus „Herrenberger Damenduo“ von Nessa Altura, Gitte Hutter liest „Komm, ich erzähl dir eine Geschichte“ von Jorge Bucay, Birgit Calzolari-Mothes mit „Wirkungen eines unterbrochenen Traumes“ von Luigi Pirandello.

Montag, 29. Juli
: Margot Dongus liest „Nachher“ von Guy de Maupassant, Monika Johna mit „Bin im Garten“von Meike Winnemuth, Roswitha Brand und Walter Wagner lesen aus „Der Blumensammler“ von David Whitehouse. Beitrag der Chorgemeinschaft Eltingen.

Dienstag, 30. Juli:
LEA-Leseclub mit „Das bisschen Hüfte, meine Güte“ von Renate Bergmann in leichter Sprache, Martin Berger mit „Kleine Philosophie der Passionen: Schach“ von Roswin Finkenzeller. Elke Meller liest aus der Biografie über Leonardo da Vinci von Walter Isaacson.

Mittwoch, 31. Juli
: Rolf Breuer mit „Das Genie einer Nacht“ aus den „Sternstunden der Menschheit“ von Stefan Zweig, Esther Deuble mit „Meine geniale Freundin“ von Elena Ferrante, Sebastian Werbke mit „Ein Leben mehr“ von Jocelyne Saucier.

Donnerstag, 1. August:
Doris Caumanns mit Dörthe Binkerts Buch „Wo Frauen ihre Bücher lesen“, Hedi Höschele mit Tom Sallers Roman „Wenn Martha tanzt“, Brigitte Spieß mit „Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur“ von Andrea Wulf.

Freitag, 2. August:
Yusuf Shoaib liest „Becoming – meine Geschichte“ von Michelle Obama, Mo Horn mit „Der englische Gärtner“ von Robin Lane Fox, Matthias Ansel mit Wolfgang Herrndorfs „Bilder deiner großen Liebe“.