Der Gemeinderat will das Emblem weiter in der Nähe des neugebauten Rathauses haben.

Leonberg - Den besten Blick werden wohl künftig die Rathaus-Mitarbeiter während ihrer Mittagspause haben. Denn der Neubau soll nicht nur über eine Cafeteria im Erdgeschoss verfügen. Das Fenster dort zeigt in Richtung Parkhaus, das bis ins Untergeschoss des neuen Verwaltungsgebäudes reicht. Und an eben jenem lang gezogenen Bau könnte das Altkreis-Wappen einen neuen Platz finden.

 

Im vergangenen Mai war es von der Sitzungssaal-Fassade fachmännisch entfernt und eingelagert worden, bevor der Anbau abgerissen wurde. Es ist das Wappen des Altkreises Leonberg, immerhin war dies früher das Landratsamt gewesen. Nach der Aufteilung des Altkreises kaufte die Stadt das Gebäude als Rathaus, das alte Wappen blieb. Im Neubau soll jedoch das eigentliche Stadtwappen im Eingangsbereich bald die Besucher und Mitarbeiter begrüßen.

Ein zweites und noch dazu veraltetes Wappen daneben anbringen? Das lehnte die Stadtspitze ab. Dennoch hängen so viele Emotionen am Altkreis-Symbol, dass der Leonberger Gemeinderat es weiter behalten wollte und zwar sichtbar (wir berichteten). Unklar war nur der Standort. Selbst das Leo-Center hatte sich für den Mosaik-Löwen interessiert. Im Zuge der Diskussion um den neuen Rathaus-Vorplatz kam das Thema erneut aufs Tapet.

Ein neuer Standort scheint demnach gefunden zu sein. Allerdings ein recht versteckter. Nach Angaben der Stadtverwaltung wird das Wappen nicht hochkant an einer Hauswand angebracht, sondern an einer abgeschrägten Wand, ähnlich einem Dach. Zudem ist der Standort nicht auf der Seite, die der Lindenstraße zugewandt ist, sondern auf der anderen in Richtung der Schellingschule.

Die Mitglieder des Gemeinderates zeigten sich in der jüngsten Sitzung des Gremiums aber damit zufrieden.