Der Oberbürgermeister zeichnet die aktivsten Teilnehmer und Teams des Stadtradeln 2018 aus.

Leonberg - Insgesamt 112 340 geradelte Kilometer ist der Endstand auf dem Radelmeter nach drei Wochen Stadtradeln in Leonberg. „412 Teilnehmer in 31 Teams haben diese beachtliche Kilometerleistung erradelt und damit der Umwelt 15 952 Kilogramm Kohlendioxid erspart“, hat Oberbürgermeister Martin Kaufmann bekannt gegeben. „Damit konnte das Ergebnis des Vorjahres deutlich verbessert werden“, freut sich der Rathauschef.

 

„In der Stadt liegt seit 2013 ein Radverkehrskonzept vor, das jetzt umgesetzt werden soll. Dazu brauchen wir gute Wege und ein lückenloses Netz für die Radfahrer. Zwischen Leonberg und anderen Städten brauchen wir Radschnellwege“, sagt der Oberbürgermeister. Derzeit sei in der Bürgerschaft und im Gemeinderat der Entwurf eines Masterplans „Saubere Luft in Leonberg“ durch eine nachhaltige Mobilität im Gespräch und kurz vor der Beschlussfassung. Ein Themenfeld, das zu Reduzierung der Stickstoffoxid-Belastung im Stadtgebiet führen soll, sei der Radverkehr.

Alternative zum Auto

Mehr Bewusstsein dafür zu schaffen, dass es innerhalb der Städte dank des Rads eine gute Alternative zum Autoverkehr gibt, ist auch erklärtes Ziel der Kampagne Stadtradeln. Durch gemeinsames Radeln im Monat Juni wurde vielen Menschen die Möglichkeit gegeben, gemeinsam die Lust am Radfahren zu entdecken. Wer besonders fleißig in die Pedale getreten hat, wurde nun gewürdigt. Der OB ehrte zunächst die Kinder- und Jugendmannschaft des Elly-Heuss-Knapp-Kindergartens, des Waldkindergartens Wurzelkinder sowie des Albert-Schweitzer-Gymnasiums und hob hervor, dass es gut sei, wenn Kinder früh die Vorteile des Radverkehrs erleben.

Außerdem erhielten die Teams in zwei Kategorien Prämierungen: Für die meisten Kilometer in einem Team sowie die meisten Kilometer pro Teilnehmer im gleichen Team. Im Rathausfoyer überreichte Kaufmann die Siegerpreise in der ersten Kategorie an den Spitzenreiter, das Team „RV Schwalbe Leonberg-Eltingen“ mit 21 Mitstreitern und 13 490 Kilometern, an das zweitplatzierte Team „Leo-Radler“ mit 51 Teilnehmern und 12 317 Kilometern und an das drittplatzierte Team „Radkränzle“ mit 36 Teilnehmern und 9156 Kilometern.

In der zweiten Kategorie prämierte der Oberbürgermeister das „Wir radeln wieder...“-Team mit fünf Teilnehmern und überreichte die Urkunde für den Rang eins. „Sie haben in drei Wochen 873,4 Kilometer pro Kopf zurückgelegt – eine tolle Leistung“, so Martin Kaufmann. Auf den zweiten Platz ist das Team „Street Cruisers“ mit zwei Teilnehmern und 739,5 Kilometern pro Kopf geradelt, gefolgt vom Team „KESS und Kollegen“ mit vier Teilnehmern und 687,9 geradelten Kilometern. „Ich bin stolz, dass ich Chef eines so radlaktiven Kulturamts bin“, freute sich der Oberbürgermeister mit seinen Mitarbeitern.