Zu wenig Fachpersonal bringt die Planungen im Freibad durcheinander.

Leonberg - Früh aufstehen bringt nichts. Wer in dieser Saison seiner Leidenschaft frönen will, morgens im Leobad seine Bahnen zu ziehen, hat schlechte Karten. Auch abends heißt es früher nach Hause zu gehen. Dem Bäderleiter Stefan Hilse fehlt das Fachpersonal, also muss er die Öffnungszeiten einschränken, wenn am 13. Mai die Badesaison beginnt.

 

Stand das Freibad den Gästen bisher von 7.30 bis 20.30 Uhr zur Verfügung, ist es in dieser Saison lediglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. „Dass die Situation auf dem Fachkräftemarkt angespannt ist, wissen wir schon lange, aber dass es so dramatisch ist, hat uns überrascht“, sagte Oberbürgermeister Bernhard Schuler gestern bei einer dringend einberufenen Pressekonferenz.

Alle Schichtpläne Makulatur

„Am 24. März war die Welt noch in Ordnung“, schildert Stefan Hilse. Er hatte genügend Personal, um in die Saison starten zu können. Allerdings stand schon fest, dass die Sauna im Sommer zubleiben muss. „Die hätten wir gerne offengehalten“, sagt Schuler. „Für sie brauchen wir aber drei Vollzeitkräfte, die wir nicht haben“, erläutert Hilse.

Doch am Montag, 27. März, waren innerhalb von drei Stunden alle Einsatz- und Schichtpläne Makulatur. Vier bereits eingestellte Saisonmitarbeiter haben einen Rückzieher gemacht und auch bei einem Dienstleister, auf den die Bäderleitung zurückgreift, hat einer der beiden Mitarbeiter gekündigt. Ein Ersatz konnte gefunden werden. „Anstatt zwölf, stehen uns nur neun Fach- und Aufsichtskräfte zur Verfügung“, sagt Hilse.

Vor diesem Hintergrund habe sich die Frage gestellt, wie die Saison zu retten sei. „Im Idealfall sollten wir 15 Personen in der Sommersaison einsetzen, dann könnten wir Leobad und Sauna parallel öffnen“, erklärt Hilse. Man habe lange an den Schichtplänen gearbeitet, alles abgewogen und dabei auch stets die Sicherheit der Badegäste im Blick gehabt, aber auch arbeitsrechtliche Aspekte und die Sauberkeit im Bad. „So ist es uns heute möglich, eine Öffnung ab morgens 10 Uhr bis abends 20 Uhr zusagen zu können – mehr geht Stand heute nicht“, so Hilse weiter. Damit könne der Großteil der Besucher zufrieden gestellt werden, aber auch vormittags die Schulen und abends die Vereine.

Sauna bleibt im Sommer geschlossen

„Das wird bestimmt einige schwimmbegeisterte Senioren betrüben“, weiß Margarete Helmes, die Vorsitzende des Leobad-Fördervereins. „Aber Sicherheit ist das wichtigste und Sauberkeit auch.“ Es gelte das Bad mit allen seinen Vorzügen deutlich ins Bewusstsein aller zu bringen und gemeinsam für das Bad einzustehen, appelliert die Vereinsvorsitzende.

Eine Möglichkeit, den Bäderbetrieb wieder auf die gewohnten Zeiten auszuweiten, gibt es. „Es müssen immer Fachkräfte im Bad sein, die man notfalls durch Bürger, die mindestens das Rettungsschwimmabzeichen in Silber haben, ergänzen kann“, sagt Bäderleiter Stefan Hilse. Das wäre doch etwas für Studenten oder Lehramtsanwärter, die sich im Sommer etwas dazuverdienen wollen, hat angesichts dieser Möglichkeit der Oberbürgermeister laut nachgedacht. Doch dafür müssen sich erst mal Interessierte bei der Stadt melden.

Rettungsschwimmer gesucht