Ein technischer Defekt einer Deckenlampe hat zu dem Brand in einem Leonberger Autohaus am Dienstagnachmittag geführt. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Leonberg - Ein technischer Defekt in einer Deckenlampe hat am Dienstag den Brand in einem Autohaus in der Glemseckstraße ausgelöst. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Dadurch waren in einem Kellerraum des Autohauses dort gelagerte Akten in Brand geraten. Gegen 16 Uhr war der Notruf bei der Integrierten Leitstelle in Böblingen eingegangen (wir berichteten).

 

Es hatte eine starke Rauchentwicklung gegeben. Durch den Einsatz der Feuerwehr Leonberg, die mit neun Fahrzeugen und 43 Wehrleuten vor Ort war, konnte das Feuer im Keller rasch gelöscht werden. Ein direkt angrenzendes Mehrfamilienhaus, das unter anderem eine Gaststätte beherbergt, wurde zur Sicherheit geräumt. Beide Gebäude wurden anschließend von der Feuerwehr belüftet, um eine Gefährdung durch Kohlenmonoxid zu verhindern. Menschen wurden nicht verletzt.

Über die Höhe des Sachschadens könnten derzeit keine Angaben gemacht werden, heißt es bei der Polizei. Es waren vorsorglich sieben Rettungsfahrzeuge mit 15 Helfern und eine Notärztin vor Ort. Durch die Rauchentwicklung mussten in der benachbarten Gaststätte gelagerte Lebensmittel entsorgt werden. Autos sind durch das Feuer nicht direkt beschädigt worden, allerdings ist noch offen, ob es Rauchschäden gibt.