Von heute an kann das Fahrradhaus am Bahnhof genutzt werden. Ein Stellplatz kostet 70 Euro im Jahr.

Leonberg - Allein auf weiter Flur sind an diesem Morgen Oberbürgermeister Martin-Georg Cohn und Jens Schneider von der Stabsstelle Mobilität. In normalen Zeiten wäre das eine gute Gelegenheit gewesen, viele Gäste einzuladen, denn die Eröffnung des neuen Fahrradhauses am Bahnhof ist etwas Besonderes. Doch was ist gegenwärtig schon normal?

 

Vom heutigen Freitag an kann das neue „Fahrradhaus“ am Bahnhof von Interessierten genutzt werden. 40 Stellplätze in einem Doppelstockparksystem und zehn Bügel zum Anlehnen der Fahrräder stehen für die Zweiräder zur Verfügung. In einem Schließfachschrank befinden sich zudem 18 Fächer mit Ablage- und Lademöglichkeit für Netzteile von Pedelec- beziehungsweise E-Bike-Akkus.

Bahnhof soll attraktiver werden

„Der Neubau ist einer von mehreren Bausteinen, unseren Bahnhof attraktiver zu machen“, sagt der Oberbürgermeister. „Vor allem für Mitbürger, die ihr Fahrrad geschützt abstellen möchten, um dann weiter mit Bus oder Bahn zu fahren, bietet das Fahrradhaus einen hohen Mehrwert.“ Weitere Projekte für einen attraktiven Bahnhof sind etwa eine elektronische Informationsstele und freies W-Lan.

Das Areal rund um den Leonberger Bahnhof gehört nicht zu den attraktivsten in der Stadt. Und so ist das neue Fahrradparkhaus Bestandteil der jahrelangen Bestrebungen, den Bahnhof und sein Umfeld so zu gestalten, dass mehr Nutzer für den öffentlichen Nahverkehr gewonnen werden können. Somit ist das Fahrradhaus ein weiterer Baustein des „Mobilitätspunktes Bahnhof Leonberg“.

Es gibt Geld aus Stuttgart

Das sieht auch auch der Verband Region Stuttgart so und fördert das Vorhaben über das Programm „Regionale Mobilitätspunkte“. Für die Weiterentwicklung des Bahnhofs erhält die Stadt bis zu 234 000 Euro aus dem Förderprogramm der Region Stuttgart.

Der Leonberger Gemeinderat hatte zwar schon im September 2018 den Bau genehmigt, doch bei der Ausschreibung dann eine unangenehme Überraschung erlebt: Die Kostenschätzungen wurden sehr deutlich überschritten. Daraufhin wurde die Ausschreibung aufgehoben. Die Pläne wurden überarbeitet, die bauliche Ausführung in Teilen vereinfacht. Nachdem die Arbeiten am Fundament und die Stahlbauarbeiten im Dezember 2019 abgeschlossen waren, wurde nun die Innenausstattung mit den Doppelstockparkern, Fahrradbügeln sowie einem Schließfachschrank fertiggestellt.

Online den Platz reservieren

Doch wie funktioniert das Fahrradhaus? Die Stellplätze werden über die Buchungsplattform www.bikeandridebox.de. zugeteilt. Hier können online ein freier Stellplatz und die gewünschte Mietdauer gewählt werden. Ebenso ist die Buchung vor Ort per Smartphone möglich. Nach erfolgter Zahlung wird ein Zugangscode per E-Mail an die Nutzer gesendet, mit dem das Fahrradhaus dann betreten werden kann – sodass kein Schlüssel gebraucht wird. Das elektronische Verfahren erhöht zudem den Diebstahlschutz und die Fahrräder sind geschützter etwa vor Vandalismus.

Die Buchung eines Stellplatzes kann auch mit der Polygo-Card erfolgen. Bei diesem Buchungsverfahren werden die Daten über eine PIN eingegeben. Es können die Zahlungsarten PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift ausgewählt werden.

Bei den Stellplätzen für die Fahrräder kann zwischen einer Mietdauer von einem Tag, einer Woche, einem Monat oder einem Jahr gewählt werden – die Kosten hierfür betragen zwischen einem und 70 Euro. Das Aufladen von Fahrrad-Akkus muss separat gebucht und gezahlt werden.

Für den Betrieb des Fahrradhauses hat die Stadt einen Betreibervertrag mit der Firma Kienzler Stadtmobiliar aus Hausach im Schwarzwald abgeschlossen. Die Wartung und Instandhaltung des Gebäudes ist Aufgabe des städtischen Gebäudemanagement. Mit der Reinigung, der Beseitigung von eventuellen Graffiti und Beklebungen wird der Betreuungs-und Hilfeverein FISH in der Mollenbachstraße beauftragt, der sich um die Sauberkeit im Stadtpark kümmert.

Fragen?

Bei Fragen zur Buchung, Nutzung und Bezahlung können sich Interessierte an die Firma Kienzler Stadtmobiliar wenden. Diese ist telefonisch erreichbar unter 07831/7880 oder per E-Mail unter support@bikeandridebox.de