Zwei Tage lang gibt es Musik, Straßentheater, Pflanzen, Geschichte und Kulinarisches.

Leonberg - Vom Marktplatz bis zur Stadtkirche und durch die angrenzenden Gassen verwandelt sich die Altstadt am Freitag und Samstag, 7. und 8. Juni, in einen sommerlichen Garten. Zwei Tage volles Programm für jedes Alter hat die Werbegemeinschaft Faszination Altstadt auf die Beine gestellt.

 

Zusätzlich zum „Markt der Genüsse“ am Freitag präsentieren zwei Gartenfachgeschäfte nicht nur ihr umfangreiches Pflanzenangebot an beiden Tagen auf dem Marktplatz. Dazu gibt es auch Fachberatungen, Vorführungen oder Outdoor-Sport. Um 11 Uhr beginnt die kostenlose Stadtführung „Die große Wut des Herzogs Ulrich – Auf den Spuren des mutigen Leonberger Bürgermeisters Benedikt Beutelspacher“.

Geschichten unter der Haube

An beiden Tagen ist das Projekt „Geschichten unter der Haube“ der Kultur-Region Stuttgart vor Ort. Im gemütlichen Friseur-Ambiente eines zum Salon umgestalteten Bauwagens kann man bei einer Tasse Kaffee unter der Haube Platz nehmen und sich etwas erzählen lassen, denn die Hauben spielen die Geschichten ab.

Kaffee und Süßes gibt es auch beim Kaffeemobil Else auf dem Kirchplatz. Den Freitag beschließt um 22 Uhr eine Fackelführung (Anmeldung im i-Punkt im Rathaus, Kosten 15 Euro). Am Samstag gibt es zwei weitere Führungen: Von 11 Uhr an mit dem Ersten Bürgermeister Ulrich Vonderheid durch das Parkhaus Altstadt (kostenlos) und von 14.30 Uhr an eine Mundartführung (Kosten: vier Euro).

Für Jung und Alt gibt es beim Altstadtgarten an beiden Tagen Straßentheater mit Kaspar und dem Elefantenbaby Rudi, die fröhlich durch die Gassen streifen. Ratten und Blasmusik – das gibt es am Samstag. Die Nagercombo spielt Klassiker und eigene Stücke und ist ebenfalls in der Altstadt unterwegs. Dazu gibt es Bastelangebote, Schmuck herstellen, eine Erlebniswerkstatt, und der Kleintierzüchter Kreisverband Leonberg bringt nicht nur tierischen Nachwuchs mit. Man kann sogar live beim Kükenschlüpfen dabei sein.

Bummeln, lauschen, genießen

Natürlich haben auch die Geschäfte in der Altstadt geöffnet und so manches Angebot parat. Dazu verwöhnen die Gastronomen mit sommerlichen Speisen und Getränken. Es gibt Grill-Seminare, Foodtrucks oder unterhaltsame Kochvorführungen. Dazu sorgen sieben Bands und Künstler an beiden Tagen für den richtigen Sound beim Altstadtgarten. Damit auch nichts aus dem Ruder läuft, ist am Freitag um 21 Uhr und am Samstag um 12 Uhr das „Ensemble Kroft“ mit seinem amüsanten Sicherheitsdienst unterwegs.