Die Hauptstelle für den Altkreis ist künftig im Leo-Center. Die Zweigstellen in Renningen und Weil der Stadt werden ausgedünnt

Leonberg - Die BW-Bank im Altkreis Leonberg macht die Filiale im Leo-Center zu ihrer Hauptstelle. Der Standort am Marktplatz wird geschlossen. In den Zweigstellen Renningen und Weil der Stadt sind zwar noch Beratungsgespräche möglich. Ein- oder Auszahlungen am Schalter sind dort aber nicht mehr vorgesehen.

 

Das Kreditinstitut reagiert damit auf einen „massiven Rückgang“ im klassischen Schaltergeschäft. „Das ist brutal weniger geworden“, sagt Peter Kostorz, der Leiter des Privatkundengeschäftes. „Einen Großteil unserer Kunden erreichen wir mit den Filialen einfach nicht mehr.“

Dies sei nicht nur in Renningen und Weil der Stadt, sondern auch am Leonberger Marktplatz zu spüren gewesen. Automaten wird es hier aber weiterhin geben.

Mit der Filiale im Leo-Center ist das Management der BW-Bank hingegen sehr zufrieden. Zehn Mitarbeiter arbeiten hier. Um den Beratungsservice zu erweitern, wird hier das Personal sogar aufgestockt.

Im Umland wird allerdings reduziert. Von den rechnerisch viereinhalb Stellen in Renningen bleiben drei übrig. In Weil der Stadt wird die jetzige Personalstärke von vier auf zwei halbiert. Am Marktplatz in Leonberg sind ebenfalls vier Menschen beschäftigt. Mit Vorruhestand und Altersteilzeit sollen für die Mitarbeiter sozial verträgliche Modelle gefunden werden.

„Wir müssen uns den neuen Kommunikationswegen anpassen“, sagt Peter Kostorz. Dazu zählt der Privatkunden-Chef nicht nur multimediale Beratungsgespräche per Skype. Auch sei denkbar, dass sich Berater und Kunde in einem Café treffen.

Bis das neue Konzept greift, dauert es noch. Im Oktober ist mit der Zusammenlegung der Filialen Marktplatz und Leo-Center zu rechnen. Dann sollen auch die Standorte Renningen und Weil der Stadt zu sogenannten Beratungszentren umgewandelt werden, in denen kein Schalterbetrieb mehr stattfindet. Einen Monat später wird zudem der Schalterbetrieb in Ditzingen eingestellt. Im gesamten Geschäftsgebiet der BW-Bank sind insgesamt 31 Filialen von den Änderungen betroffen.

Chef für Leonberg, Weil der Stadt und Renningen wird Daniel Feller, der bereits jetzt den Standort im Leo-Center leitet. slo