Der Aktionsreigen zum Reformationsjubiläum startet am Wochenende im Leo-Center.

Leonberg - Das Jubiläum „500 Jahre Reformation“ wird 2017 deutschlandweit gefeiert. Der evangelische Kirchenbezirk Leonberg feiert mit und startet am morgigen Samstag die Aktion „FantasTisch“. Bis Ende Juli finden zahlreiche Veranstaltungen an allen Orten im Kirchenbezirk statt. Der Aktionstisch, das zentrale Symbol der Aktion, wandert dabei von Veranstaltung zu Veranstaltung.

 

Der gemeinsame Auftakt findet am Samstag, 29. April, von 9.30 Uhr an im Leo-Center in Leonberg statt. Im Zentrum steht die Bühne mit musikalischen Überraschungen (zu jeder vollen Stunde) und spannenden Interviews (zu jeder halben Stunde). Auch Kinder sind willkommen. Für alle Kinder von drei bis zehn Jahren gibt es neben einem 3D-Luther-Puzzle auch viele Bastelmöglichkeiten. Für die älteren Kinder steht vor dem Center die Hüpfburg „Jungle Track“. Auf alle anderen Altersgruppen wartet eine Thesentür, an die jeder, wie seinerzeit Martin Luther, seine These anschlagen kann, Kurzfilme zur Reformation sowie vieles mehr. Auch ein Kircheneintritt wird möglich sein.

Musikbeiträge: 11 und 15 Uhr: Bezirksbläserkreis, Leitung Martin Jäckle (Flacht); 12 Uhr: Überraschung mit der Johanneskantorei Leonberg, Leitung: Bezirkskantor Attila Kalman; 13 Uhr: „Mikes Bex“ aus Eltingen, Juliane Morgen (Gesang), Dennis Müller (Piano), Mario Steinheil (Bass); 14 Uhr: Kinderchöre der Gesamtkirchengemeinde Leonberg, Leitung Bezirkskantor Attila Kalman; 16 Uhr: Gospelchor aus Heimsheim, Leitung Tijana Veljic; 17 Uhr: Bodypercussion für alle mit Bezirkskantor Attila Kalman und 18 Uhr: ökumenischer Bläserkreis Leonberg, Leitung Mario Ratsimba (Rutesheim).

Wortbeiträge: 11.30 Uhr: Interview mit Oberbürgermeister Bernhard Schuler; 12.30 Uhr: Interview mit der CDU-Landtagsabgeordneten Sabine Kurtz; 13.30 Uhr: Interview mit Landrat Roland Bernhard; 14.30 und 15.30 Uhr: Theaterszene mit Martin und Käthe Luther (Schuldekan Andreas Hinz und Ursula Wagner, die Leiterin der evangelischen Erwachsenenbildung); 16.30 Uhr: Interview mit Pfarrer Damian Bednarek von der katholischen Kirchengemeinde; 17.30 Uhr: Interview mit Angelika und Thomas Röhm vom Hoffnungshaus Leonberg; 18.30 Uhr: Gespräch mit dem Center-Manager des Leo-Centers Klaus-Peter Regler. Die Interviews führen Pfarrerin Claudia Trauthig (Eltingen) und Christian Tsalos (Heimsheim).

Auf der Aktionsfläche kann man sich mit dem Abendmahlsbild von Leonardo da Vinci fotografieren lassen und die eigenen Thesen anschlagen. Auf einer Videoleinwand gibt es Kurzfilme. Unter dem Motto „Zehn gute Gründe, in der Kirche zu sein“ ist eine Informationsstelle eingerichtet, wo ein Pfarrer oder eine Pfarrerin zu Fragen rund um die Kirche zur Verfügung steht, bis hin zum Kircheneintritt.