Wer keine Lust hat, auf der Fahrt in den Urlaub liegen zu bleiben, der hat bis Mittwoch die Gelegenheit, sein Fahrzeug vom ADAC durchchecken zu lassen.

Leonberg - Manchmal ist es nicht ungerechtfertigt, ein Auto mit einem Menschen zu vergleichen. Auch Fahrzeuge müssen hin und wieder zur Vorsorge, um auf längere Sicht funktionieren zu können. Weil die Vorbeugung vor möglichen Autopannen auch ganz im Sinne des ADAC ist, hat dieser vor 26 Jahren die Idee einer mobilen Prüfanlage entwickelt. Die insgesamt 40 Prüftrucks verteilen sich auf mehrere Bundesländer wie Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Sachsen und auch Baden-Württemberg. Der Kraftfahrzeugprüfer Manfred Horn und sein Team sind das ganze Jahr über unterwegs, um Autos an möglichst vielen Orten auf Herz und Nieren, äh auf Bremse und Stoßdämpfer überprüfen zu können.

 

Härtefälle sehen die Prüfer selten

Seit vier Jahren macht der Truck auch in Leonberg Halt, berichtet Manfred Horn. „Von Bad Mergentheim bis Friedrichshafen sind wir unterwegs und weisen Fahrzeughalter auf Fehler an ihren Autos hin“, erzählt er. Das Team überprüft die Bremsen eines Fahrzeugs, die Stoßdämpfer und die Batterie. Eine Prüfung dauert zwischen fünf und sieben Minuten. Manfred Horn, der seit 17 Jahren in der Kfz-Branche arbeitet, findet es wichtig, die Verkehrssicherheit durch diese Art von Prüfungen zu verbessern. „Auch wenn wir absolute Härtefälle nur sehr selten haben: Wir können möglichen Unfällen trotzdem vorbeugen“, meint der Autospezialist.

Genauso sieht das auch der langjährige Kunde des mobilen Prüfdienstes, Werner Koch. Immer, wenn er von einem Prüftruck in der näheren Umgebung hört, nutzt er seine ADAC-Mitgliedschaft und lässt sein Fahrzeug durchchecken. „Bei mir wurde zwar noch nie was entdeckt, aber es schadet ja trotzdem nicht, zur Prüfung zu gehen“, sagt der Leonberger. Er habe nach eigenem Bekunden beim ADAC auch schon ein Sicherheitstraining gemacht und finde es wichtig, Risiken so gut es geht zu vermindern. Mit dem Auto seines Sohnes will er am nächsten Tag wiederkommen.

Die Diagnose erfolgt digital

Zwei Überprüfungen bekommt er als Mitglied des ADAC nämlich kostenlos. Wer kein Mitglied ist, darf seinen Wagen trotzdem untersuchen lassen, aber nur einmal. Bis Mittwoch ist der Prüftruck noch im Mahdental. Die Schlange vor dem Truck ist am späten Vormittag noch nicht allzu lang. Manfred Horn ist enttäuscht, dass das interne ADAC-Magazin keine Werbung mehr für die mobilen Prüfer macht. „Da ist es natürlich gut, wenn wir hier in der Zeitung ein bisschen auf uns aufmerksam machen können“, sagt er. „Es ist ja auch wirklich eine gute Sache, die wir da für die Öffentlichkeit anbieten.“

Mithilfe moderner Technik wird das Fahrzeug getestet. Der gesamte Truck wackelt, während der Wagen einer Kundin auf die Funktion der Stoßdämpfer untersucht wird. Im Häuschen daneben wird Manfred Horn über einen Bildschirm jeweils die Amplitude der Stoßdämpfer angezeigt. Auch die Bremskraft wird ermittelt und in Relation zum Gewicht des Wagens gesetzt. Nach der Prüfung erhält die Besitzerin ein detailliertes Protokoll, das ihr die Mängel ihres Autos aufzeigt. In diesem Falle ist das Fahrzeug, dank der erst 13 000 gefahrenen Kilometer, wirklich gut in Schuss.

Die großen Schäden seien heutzutage eigentlich eher selten, weiß der Kfz-Prüfer . „Die Technik verbessert sich ja auch im Laufe der Zeit.“ Dennoch lohnt sich eine „digitale Diagnose“. Wenn der Schaden erst aufgetreten ist, kann es teuer werden – und Vorbeugung ist ja bekanntlich stets die beste Medizin.

Bis Mittwoch ist der Prüftruck im Mahdental

ADAC-Prüftruck:
Der mit innovativer Technik ausgestattete Lkw macht nun schon das vierte Jahr in Leonberg Halt. Noch bis Mittwoch, 3. August, ist er an der ADAC-Trainingsanlage am Solitudering (Mahdentalstraße) zu finden. Besitzer eines Elektrofahrzeugs können ihren Wagen am Prüftruck außerdem mit Gratis-Strom laden. Dieser wird durch die Solarzellen auf dem Dach des Lkw gewonnen.

Öffnungszeiten
: Mitglieder erhalten zwei kostenlose Wagenprüfungen, Nichtmitglieder eine. Prüfen lassen können Interessierte ihr Auto noch heute und morgen von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr.