Auf dem Ordensfest des 1. Karnevalvereins geht es richtig rund.

Leonberg - Pünktlich um 19.11 Uhr kündigten drei laute Paukenschläge der Leo Valtentinos den Beginn des Ordensfestes des 1. Leonberger Karnevalvereins an. Begleitet von der Guggenmusik marschierte die Gesellschaft Engelberg mit ihren Mitgliedern durch die gut gefüllte Gäublickhalle in Gebersheim auf die Bühne. Die neue Präsidentin der Gesellschaft Engelberg, Monika Raffler, übernahm das Wort und begrüßte und dankte in Gedichtform dem bisherigen Präsidenten Harald Lutz. Im Anschluss stellte die Vorsitzende des Vereins die Gruppen vor, wobei der Lewenbercher ungewöhnlich steif auf der Bühne stand. Erst beim genaueren Hinschauen fiel auf, dass eine Puppe im Löwen-Häs steckte, die als Repräsentant mitdurfte. Die restlichen Lewenbercher waren zeitgleich in der Bar und vollauf mit der Versorgung der zahlreichen Gäste beschäftigt. Auch der Musikverein Rutesheim hatte mit der Arbeit in der Küche und der Essensausgabe alle Hände voll zu tun.

 

Neue Kostüme für die Kindergarde

Auf die Inthronisation des Prinzenpaares für die Jahre 2016 und 2017 musste noch gewartet werden, denn für den Karnevalverein gibt es einen weiteren Grund zum Feiern: Nach zwei Jahren war endlich genug Geld zusammen gekommen, um die Kindergarde in neue Marschkostüme zu kleiden. Stolz präsentierten sie die hübschen gelben und weinroten Kleider.

Dann war es endlich soweit – der Höhepunkt des Abends ist mit dem Einmarsch des neuen Prinzenpaares, umrahmt von der Prinzengarde, gekommen. Prinz Benny „der letzte Ver-Sau-te“ – er ist Mitglieder der Brunnesäu des befreundete Vereins Blau-Weiß Sindelfingen – führt seine Prinzessin, Marly, „die erste Goldige“, durch den Saal. Ihr Kleid in den Vereinsfarben Schwarz und Gelb hat sie selbst entworfen.

Prinz kommt in den Elferrat

Das Prinzenpaar der vergangen zwei Jahre überreicht ihren frisch ernannten Nachfolgern die Insignien, was in der Übergabe eines Notfallkoffers mit Obst und Alkohol gegen Bakterien sowie Süßem für die Nerven endet. In der Proklamation der neuen Regentschaft wird die absolute Narrenfreiheit ausgerufen: Alle Bürger sind aufgefordert, am Pferdemarktsonntag mit Mistgabeln und Konfetti zum Rathaussturm zu kommen.

Zu Ehren des Prinzenpaares führten 21 Tänzerinnen der Prinzengarde schließlich ihren Marsch auf. Die Trainerinnen der Prinzen- und der Juniorgarde Stephanie Konrad und Marlena Kuhn wurden mit dem Großkreuz ausgezeichnet. Außerdem begrüßte der Elferrat den letzten Prinzen Werner Eichholz als neues Mitglied in seinen Reihen.

Für musikalische und tänzerische Auflockerung sorgten vier Tanzmariechen des Vereins, die Garde, die Leo Valentinos und der Fanfarenzug der Haugga-Narra Essingen. „Gerade in Zeiten wie diesen darf es nicht vergessen werden, die Freude zu transportieren“, sagte die Präsidentin der schwarzen Störche, Anita Rösslein. Gegen halb 2 Uhr früh leerte sich der Saal und die Bar langsam, und der 1. Karnevalverein Leonberg machte sich nach einem gelungenen Abend auf den Heimweg.