Eröffnung der Ausstellung ist am Freitag, 17. Januar, 19 Uhr, im Bürgertreff Warmbronn.

Leonberg - Der Gemeindeverein Warmbronn lädt ein zur Fotoausstellung von und mit Christa Froese: „Augenblicke“ in den Bürgertreff Warmbronn (Hauptstraße 42).

 

Der einfache Fotoapparat ist ihr Begleiter, solange Christa Froese zurückdenken kann. Sie stammt aus dem Kreis Magdeburg und fotografiert schon als Jugendliche begeistert. Damals wie heute fotografierte sie alles Sehenswerte, Landschaften sowohl als Menschen. Aber heute liegt ihr Fokus auf Detailaufnahmen aus der Natur.

Seit 1971 lebt Christa Froese in Warmbronn. Und noch immer ist sie unterwegs mit ihrer einfachen Kamera oder mit dem Smartphone. Ihr Blick geht nicht mehr in die Landschaft, sondern ist auf die Pflanzen gerichtet, an denen der Spaziergänger achtlos vorbeigeht. Ihr geschultes Auge erkennt die Schönheit im Detail, das Blütenblatt der Kornblume, den Fruchtansatz des Breitwegerich. Zusätzliche Objektive oder Linsen braucht sie nicht für ihre eindrucksvollen Nahaufnahmen. Um den Objekten nahezukommen, legt sie sich manchmal einfach auf die Erde.

Die rund 20 Fotos sind nicht betitelt, aber eine ausgehängte Liste zeigt die Namen der Pflanzen. Das Erstaunen wird groß sein, wenn klar wird, dass diese Blumen und Kräuter am Warmbronner Waldrand existieren und nicht in einer märchenhaften Phantasiewelt. Und beim nächsten Spaziergang wird so mancher für ein paar Augenblicke innehalten, um die Schönheit der Natur im Kleinen aufzuspüren.

Was, wann, wo

Eröffnung der Ausstellung ist am Freitag, 17. Januar, 19 Uhr, im Bürgertreff Warmbronn. Danach sind die Werke bis März immer dienstags von 15 bis 17 Uhr und donnerstags von 9.30 bis 12 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.