Ob Mitte 20 oder jenseits der 40: Bei der Boa-Party kommen alle auf ihre Kosten. Bei der großen Sause im Einkaufscenter tanzen die Besucher bis in die frühen Morgenstunden zu Disco-Musik.

Leonberg - Die Geschäfte sind geschlossen, das Leo-Center liegt im Halbdunkel. Dennoch herrscht dort um kurz vor zehn am Samstagabend Hochbetrieb. Überall stehen Menschen mit Gläsern und Flaschen in der Hand an den Tischen, von Jung bis ins reife Alter ist so ziemlich alles mit dabei. Bunte Lichter huschen über den Boden der Einkaufsmall. Der Rhythmus der Musik wird schneller.

 

Immer mehr Leute drängen neben der Tanzfläche, die im Erdgeschoss zwischen zwei Bars aufgebaut ist. Die Bässe vibrieren in der Brust. „Hallo, Leonberg! Zum sechsten Mal sind wir heute bei euch zu Gast und freuen uns, dass wir hier wieder Party machen können bis morgen früh um vier“, ruft Werner „Sloggi“ Find, der Besitzer des Stuttgarter Kultclubs Boa, ins Mikro. Jetzt hält es niemanden mehr ruhig an seinem Platz. Binnen weniger Minuten ist die Tanzfläche voll und bleibt das auch bis in die frühen Morgenstunden.

Toller Blick vom Obergeschoss

Tine und Götz aus Renningen, die das erste Mal bei der Disco-Night im Leo-Center sind, schlendern kurz bevor es richtig losgeht noch durch das Obergeschoss. Hier ist es ruhiger als unten. Sie blicken auf die Tanzfläche. „Ein Bekannter hat mir hiervon erzählt, und wir wollten uns das jetzt mal anschauen“, sagt Götz. Die beiden gehören zum sogenannten Mittelalter, also so um die vierzig. Vielleicht auch schon Anfang fünfzig. Dann verrät Götz: „Ich liebe Rock und Pop und die 80er. Wenn Chaka Khans ,Ain’t Nobody‘ kommt, dann bin ich definitiv auf der Tanzfläche.“

Unten am Mischpult macht DJ Nikos von der Boa seinen letzten Soundcheck. Es ist seine vierte Party im Leo-Center. „Es wird eine tolle Nacht mit Musik von aktuellen Hits bis zu den Disco-Klassikern.“ Mitgebracht hat er etliche Hits, darunter von Depeche Mode, Earth, Wind and Fire und Diana Ross. Der Stuttgarter DJ hat ein Gespür für die Leute an und auf der Tanzfläche. Den ganzen Tag über habe er schon ein ganz besonderes Gefühl im Bauch: „Bis jetzt war es ja immer eine geniale Party hier in Leonberg. Und ich denke, heute wird es sogar noch besser und voller als sonst“, verrät er. Auch Musikwünsche erfüllt DJ Nikos. Und besonders den von Besucher Götz: Denn der erste Hit, den Nikos kurz nach zehn auflegt, ist doch tatsächlich Chaka Khans „Ain’t Nobody“.

Bunte Kugeln in Nebelschwaden

Nebelschwaden fluten die Tanzfläche, die beinahe überquillt von Menschen, die sich zur Musik bewegen. Der Bass vibriert, buntes Disco-Licht flimmert und huscht über die Körper hinweg. An der Decke hängt ein weißer Stern aus Kunststoff. Bunte Kugeln fahren immer wieder hoch und runter und wechseln dabei die Farbe. Mal sind sie blau, dann violett, grün oder gelb. Jeder tanzt mit jedem – oder eben ganz für sich allein. Manches Paar schafft es sogar, auf der vollen Tanzfläche einen eng getanzten Discofox auf den Steinboden der Einkaufsmall zu legen.

Das Outfit der begeisterten Menge ist so gemischt wie das Publikum selbst, und auch wie die Musik. Vom Petticoat über Jackett, Jeans mit Hemd, Shirt oder sportlicher Jacke und sogar Hotpants mit dunkler Strumpfhose und Leopardentop ist alles dabei. Und natürlich darf auch der Minirock nicht fehlen.

An den beiden Bars, von denen die Tanzfläche und das DJ-Mischpult eingefasst sind, gibt es Alkoholisches, aber auch was ohne Schuss. So manche Gruppe hat sich gleich eine ganze Flasche im mit Eis gefüllten Sektkühler aus Glas bestellt. Dazu gibt es Pizza und Paninis. Für Gemütlichkeit sorgt das halbdunkle Ambiente rund um die Stehtische und Sitzmöbel unter violett und gelb beleuchteten Plastikpalmen abseits der Tanzfläche.

Das Party-Volk ist in dieser Nacht in Leonberg sicher voll auf seine Kosten gekommen. Ob Wolfgang und Anke aus Leonberg mit Freundin Angelika aus Flacht, allesamt haben sie die 40 schon überschritten, oder Salome aus Göppingen mit Freund Fabian aus Hemmingen, die gerade Mitte zwanzig sind. Manche tanzen stundenlang, bis die Fußsohlen glühen. Und weil ja in dieser Nacht die Uhr umgestellt worden ist, gibt es um drei auch noch eine Stunde Party obendrauf.