Genau zwei Minuten nach Mitternacht kommt Emelie Clara Bartel am Leonberger Krankenhaus auf die Welt. In ganz Deutschland war wohl kein Baby schneller als das kleine Mädchen.

Leonberg - Ihr Name bedeutet so viel wie „die Eifrige“. Und großen Eifer hat die kleine Emelie auch an den Tag gelegt, das erste Neujahrsbaby zu werden. Zwei Minuten nach Mitternacht kam die Kleine am 1. Januar 2014 auf die Welt. Damit ist sie nicht nur das erste Baby im neuen Jahr am Klinikum Leonberg und im ganzen Landkreis Böblingen. Vielleicht ist sie damit sogar der erste Nachwuchs 2014 in Baden-Württemberg, sogar in ganz Deutschland? Die Nachrichtenagenturen vermeldeten bis Redaktionsschluss am Neujahrsabend nur, dass in Hamburg ein kleines Mädchen um 0.04 Uhr am Neujahrstag geboren wurde – eine Emilia. Die Eile muss wohl am Namen liegen, der Namensstamm ist bei beiden der gleiche. Eine noch frühere Geburt im neuen Jahr war bis dahin nicht bekannt.

 

Das Leonberger Neujahrsbaby Emelie Clara Bartel wog bei ihrer Geburt im Krankenhaus 3820 Gramm und war stolze 55 Zentimeter lang, dazu lag der Kopfumfang bei 36 Zentimetern. Die Kleine kam per Kaiserschnitt gesund und munter zur Welt. Bald darf sie mit ihren Eltern Susanne und Matthias Bartel nach Hause nach Weil der Stadt.

Gesellschaft bekam das Mädchen einige Stunden später auch noch. Um 6.34 Uhr erblickte die kleine Joelina in der Leonberger Klinik das Licht der Welt. Im Laufe des Nachmittags war noch eine weitere Geburt im Gange. Das ist ein wahrlich guter Start ins neue Jahr auf der Geburtsstation des Krankenhauses.

Der Kreis Böblingen hat insgesamt einen fulminanten Start ins Jahr 2014 bei den Geburten hingelegt. Denn nur zwei Minuten nach Emelie, nämlich um 0.04 Uhr, vermeldete das Krankenhaus in Herrenberg ebenfalls einen neuen Erdenbürger, ein Mädchen namens Caidy. Auch in Böblingen schlüpfte der Nachwuchs schnell. Dort kam das erste Kind um 0.16 Uhr auf die Welt. Das sind gleich drei Babys innerhalb von 15 Minuten.