Ein Bagger ist an einem Treppenpodest zugange. Plötzlich klappt es nach unten weg.

Leonberg - Bei Abrissarbeiten am ehemaligen Hofmeister-Gebäude sind am Montagnachmittag Gebäudeteile auf die Römerstraße gestürzt. Gegen 14.25 Uhr war ein Bagger gerade an einem Treppenpodest zugange, als dieses plötzlich nach unten wegklappte und zwei jeweils etwa 20 Tonnen schwere und circa 15 auf drei Meter große Plattenwände in sich zusammenstürzten.

 

Zwei Fahnenmasten knickten um und fielen auf die befahrene Römerstraße. Zwei Golfs, die hintereinander stadteinwärts fuhren, wurden durch die Masten im Heck- beziehungsweise Frontbereich beschädigt. Die Fahrer wurden leicht verletzt beziehungsweise erlitten einen Schock. Ein Fahrzeug, das hinter den beiden Golfs unterwegs war, und ein Audi, der stadtauswärts fuhr, wurden durch Trümmerteile beschädigt. Die Plattenwände rissen auch Absperrgitter, die zur Römerstraße hin aufgestellt waren, um. Diese blockierten den Gehweg.

Der Gesamtschaden wird derzeit auf rund 20 000 Euro geschätzt. Die Römerstraße musste während des Einsatzes teilweise gesperrt werden. Gegen 15.14 Uhr war die Fahrbahn wieder frei. Die für die Abrissarbeiten zuständige Baufirma beseitige die Trümmer und räumte auf. Die Ermittlungen dauern an.