An diesen Stellen blitzen die Polizei und die Stadt. Besonders in der Nähe von Schulen wird kontrolliert.

Leonberg - Wo stehen die Blitzer? Wo muss ich am Donnerstag den Fuß vom Gas nehmen? Diese Frage haben sich am Mittwoch so viele Fahrer gestellt, dass die Internetseite zum Blitzmarathon der Polizei unter dem Ansturm streckenweise zusammenbrach und nicht oder nur sehr langsam aufgerufen werden konnte. Der Blitzmarathon ist lange angekündigt und soll laut Polizei nicht dazu dienen, an einem Tag möglichst viele Bußgelder einzunehmen. Stattdessen soll besonders eindringlich auf die Fahrer eingewirkt werden. Denn noch immer ist zu schnelles Fahren die Unfallursache Nummer eins.

 

Rund um Leonberg wird auf folgenden Strecken geblitzt: L 1187 (Leonberg Ost-Glemseck) und L 1188 (Frauenkreuz-Glemseck), in der verlängerten Brennerstraße, auf der A 8 in Höhe Leonberg, in Rutesheim in der Bahnhofstraße, der Robert-Bosch-Straße und der Pforzheimer Straße, in Weil der Stadt und Renningen auf der B 295, in Weil auf der Max-Caspar-Straße sowie auf der L 1182 zwischen Schafhausen und Döffingen, in Renningen in der Renninger Straße. An vielen Stellen kontrolliert die Polizei regelmäßig. Andere konnten von den Bürgern vorgeschlagen werden, wenn sie diese als Gefahrenstellen wahrnahmen.

Parallel zum bundesweiten Blitzermarathon der Polizei will auch die Stadt Leonberg an diesem Donnerstag verstärkt die Geschwindigkeit kontrollieren. „Die Stellen, an denen mobile Blitzgeräte zum Einsatz kommen, sind durchweg Straßen, auf denen auch während des Jahres regelmäßig geblitzt wird“, sagt die Pressesprecherin der Stadt, Undine Binder-Farr. Der Fokus liege auf Straßen in der Nähe von Schulen oder Kindertageseinrichtungen, aber auch anderen Strecken, die als Schulweg dienen. Dabei handelt es sich zumeist um Tempo-30-Zonen. Um dem Vorwurf der Abzocke im Voraus zu begegnen, benennt die Stadtverwaltung ebenso wie die Polizei vorher die Straßen, auf denen sie Geschwindigkeitsmessungen durchführt. Geblitzt wird laut Stadt heute auf folgenden Strecken: Schlegelstraße, Ostertagstraße, Geislinger Straße, Römerstraße nahe dem Schulzentrum (alles Tempo 30), Schmalzstraße (Spielstraße), Neue Ramtelstraße und Stuttgarter Straße.

Mit vielen Temposündern rechnet die Polizei ohnehin nicht. Schließlich sind die Blitzerstellen seit Sonntag im Internet veröffentlicht. Beim vergangenen Blitzmarathon trat eher das Gegenteil ein: Die Beamten verwarnten jede Menge Fahrer, die zu langsam unterwegs waren.