Im Oktober startet die neue Saison. Schon jetzt gibt es das Kultur-Abonnement mit vier Veranstaltungen zu kaufen.

Leonberg - „Besser ist besser“ heißt das neue Programm von Ingo Appelt. Und das Beste kommt gewöhnlich zum Schluss – zumindest fast. Am Freitag, 24. März, gastiert der Comedian in der Stadthalle Leonberg – die vorletzte von 16 bislang geplanten Veranstaltungen in der kommenden Saison.

 

Diese beginnt am Samstag, 15. Oktober, mit den Show-Pianisten David & Götz. Egal ob Mozart, Beethoven, Brahms oder Liszt – die beiden bahnen sich einen gewagten Weg durch die Musikgeschichte in die Neuzeit zu Rock’n’Roll und Pop-Hymnen. Karten gibt es in der Stadthalle an der Vorverkaufskasse. Dort ist außerdem bis zum 29. September das Kultur-Abonnement erhältlich. Bei diesem Angebot können sich die Stadthallenbesucher ihren ganz persönlichen Spielplan mit mindestens vier Veranstaltungen nach Wunsch zum Vorzugspreis zusammenstellen.

Die Operettenbühne Wien ist zwei Mal zu Gast

Schon ein Klassiker auf der Stadthallen-Bühne ist die Operette „Die Csárdásfürstin“, mit der die Operettenbühne Wien am Samstag, 22. Oktober, gastiert. Diese ist erneut am Samstag, 21. Januar, zu Gast. Gemeinsam mit Heinz Hellberg gibt es die Operetten-Gala „Wien, Wien, nur du allein“. Klassikfreunde kommen auch am 3. Dezember auf ihre Kosten, wenn das Konzert mit dem Christophorus-Symphonie-Orchester aus Stuttgart im Terminkalender steht. Passend zur Weihnachtszeit gastiert das Russische Nationalballett am Donnerstag, 15. Dezember, mit dem „Nussknacker“ in der Stadthalle. Im weiteren Programm steckt aber auch noch Abwechslung. Nach dem viel bejubelten Auftritt zum doppelten Stadtjubiläum 2013 kehrt die Band Wirtschaftswunder nach Leonberg zurück und lässt am 29. Oktober die Schlager der 50er und 60er Jahre wieder aufleben. Oldies, Evergreens und Musicalhits gibt es am 26. November auf der Stadthallenbühne. Bei „Winterzauber“ ist der Name Programm. Ein ganzer Abend wird den Musicals dann am 4. Februar gewidmet. Dort werden die Hits von Michael Jackson bis „König der Löwen“ nicht nur gesungen, sondern auch gespielt und getanzt. „Aber bitte mit Sahne“ heißt es dann am 18. Februar, wenn Darsteller aus dem Udo-Jürgens-Musical seine größten Hits auf die Bühne bringen.

Von Kung Fu bis „Honig im Kopf“

Weitere Show-Höhepunkte sind die Meister des Shaolin Kung Fu am 13. Januar, das Traumtheater Salomé mit seinen akrobatischen Einlagen am 18. März sowie zum Abschluss „Fire of Georgia“ aus Georgien. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Während Ingo Appelt sich in seinem vorigen Programm den Frauen widmete, versucht er sich nun in „Männer-Verbesserungs-Comedy“. „Frau Veiglhofer verpilgert sich“ heißt es am 16. November. Kabarettistin Gabi Lodermeier berichtet vom spanischen Jakobsweg Dinge, die Hape Kerkeling nie erleben wird. „Isch halt so“, meinen Die Kächeles am 5. Januar auf der Stadthallenbühne. Diesmal hat Karl-Eugen den 30. Hochzeitstag mit seiner Käthe vergessen. Traurig, anrührend und komisch zugleich ist das Theaterstück „Honig im Kopf“, das auf dem gleichnamigen Film basiert und am 27. Januar aufgeführt wird.

Stadthalle
Römerstraße 110, 71229 Leonberg, Telefon 0 71 52 / 9 75 50. Im Internet auf www.stadthalle.leonberg.de. Öffnungszeiten der Kasse: Montag bis Donnerstag, 10 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr. Tickets gibt es auch in den Ortschaftsverwaltungen Gebersheim und Warmbronn, aber nur bei Barzahlung.

ulo