Ein betrunkener Mann hat mit seinem Auto auf der A 8 und der A 81 einen Schaden von 15 500 Euro angerichtet und zahlreiche andere Autofahrer gefährdet. Die Polizei konnte ihn erst am Autobahnkreuz Weinsberg stoppen. rak

Leonberg - Durch die Fahrt eines 49-jährigen mit seinem BMW am Donnerstag auf den Autobahnen 8 und 81 ist ein Sachschaden in Höhe von etwa 15 500 Euro. Gegen 19.30 Uhr fiel der BMW auf der A 8 bei Leonberg in Richtung München auf, weil der Fahrer Schlangenlinien über alle drei Spuren fuhr, und andere Autofahrer behinderte. Einer alarmierte die Polizei und verfolgte den BMW, der schließlich in Leonberg-Ost abfuhr und nach links in Richtung Leonberg abbog. Dort wendete der 49-Jährige, wollte erneut auf die Autobahn, verlor dabei die Kontrolle über sein Auto, stieß gegen zwei Leitpfosten und ein Schild und setzte anschließend seine Fahrt unbeirrt fort. Der Zeuge hatte das Fahrzeug inzwischen aus den Augen verloren.

 

Nur wenige Minuten später meldete sich eine weitere Autofahrerin von der A 81 bei Pleidelsheim. Der 49-jährige Irrfahrer war erneut in Schlangenlinien unterwegs und hatte im Baustellenbereich mehrere Betonleitwände touchiert. Eine Streife der Verkehrspolizeidirektion Heilbronn konnte den 49-Jährigen schließlich am Autobahnkreuz Weinsberg stoppen. Ein Atemalkoholtest verlief positiv, so dass sich der 49-Jährige einer Blutentnahme unterziehen musste. Darüber hinaus wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Die Verkehrspolizei, Telefon 07 11 /68 69-0, sucht nun weitere Zeugen, die durch den BMW gefährdet wurden.