Beim großen LKZ-Lokalquiz treten zwei illustre Teams am Mittwochabend auf dem Strohländle gegeneinander an.

Leonberg - Was haben Politiker und Karnevalisten gemeinsam? Sie reden viel. Und sie kennen sich meistens vor ihrer Haustür gut aus. Die besten Voraussetzungen also für unsere Kandidaten beim großen lokalen Quiz am Mittwochabend auf dem Strohländle.

 

Um 19.30 Uhr sucht die LKZ die Altkreis-Käpsala, also jene Leute, die in ihrer Heimat sehr gut Bescheid wissen. Und die beiden Teams, die auf der Bühne gegeneinander antreten, haben es wahrlich in sich: Fasching meets Kommunalpolitik. In persona sind das der langjährige Präsident der Gesellschaft Engelberg, Harald Lutz, und seine liebreizende Gemahlin Sonja Bambey. Beide haben nicht nur bei unzähligen närrischen Auftritten, sondern auch bei zahlreichen anderen Gelegenheiten ihren Humor, ihre Schlagfertigkeit, aber auch ihr lokales Wissen unter Beweis gestellt.

Wolfgang und Werner wagen es

Es braucht schon ein gutes Stück Kühnheit, gegen dieses veritable Duo anzutreten. Werner Metz und Wolfgang Schaal haben jede Menge davon. Die Zwei aus dem Kreistag sind nicht nur in ihrer Heimat bestens vernetzt, sie verfügen auch über den nötigen Humor. Und was die närrischen Qualitäten angeht, hat Schaal in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Karriere hingelegt. Seine Reime, die er am „Schmotzigen“ in der Bäckerei Zachert oder bei der Prunksitzung der Engelberger hinlegt, sind berühmt-berüchtigt.

Beste Voraussetzungen also für einen spaßigen wie informativen Abend. Unsere LKZ-Quizexperten Nadja Reichert und Thomas Slotwinski haben sich in der vergangenen Woche beim Rutesheimer Strändle schon mal warmgelaufen, als sie Gabi und Frieder Bolay sowie Martha Enz und Werner Dengel mit kniffligen Rutesheim-Fragen konfrontierten.

Auch das Publikum ist gefragt

Bei der morgigen Show geht es um den kompletten Altkreis. Es reicht also nicht, sich nur in Leonberg gut auszukennen. Auch ein gesundes Wissen über Geschichte und Geschichten aus Ditzingen, Friolzheim, Gerlingen, Heimsheim, Korntal, Mönsheim, Renningen, Rutesheim, Weil der Stadt, Weissach und Wimsheim sind von Vorteil. Für unser politisches Team „W & W“ mit Werner und Wolfgang kein Problem. Der Mediziner Metz stammt aus Weil der Stadt und lebt in Leonberg. „Dr. WC“ Schaal ist Ur-Eltinger und hat früher in Heimsheim gekickt.

Das Team „Haso“ mit Harald und Sonja hat zwar nicht die Gnade der hiesigen Geburt. Doch beide sind mittlerweile so stark in Leonberg verwurzelt, dass sie den Status der Zugereisten längst überwunden haben.

Und dann gibt es ja noch das Publikum. Das kann auch mitmachen und bei jeder Frage eine der vier Antwortmöglichkeiten auswählen. Es funktioniert wie bei Jauch: Wer sich zuerst meldet, kommt dran.

Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall! Das Altkreis-Käpsele geht mit einem großen Präsentkorb nach Hause.

Die LKZ sucht das Altkreis-Käpsele
Mittwoch, 17. August, 19.30 Uhr, Strohländle, Engelberg. Der Eintritt ist frei.