Weil der Verkehr durch die Baustellen langsam fließt, wird das Tempo nicht zusätzlich reduziert.

Leonberg - Auf der A 81 wird wegen der hochsommerlichen Temperaturen von heute an wieder Tempo 80 eingeführt – allerdings nördlich von Heilbronn. Für die Autobahn 8 zwischen Leonberger Dreieck und Stuttgarter Kreuz gibt das Regierungspräsidium Stuttgart (RP) dagegen Entwarnung. Eine Hitzelimit ist hier nicht geplant. „Es liegen derzeit keine Erkenntnisse vor, dass eine Überschreitung des aktuell gültigen Grenzwertes von 35 Grad eintreten wird“, erklärt die Behörde. Aber es sind nicht nur Temperaturen, die die Entscheidung des RP als zuständige Behörde beeinflussen. „Auf der A 8 ist baustellenbedingt bereits ein großer Teil geschwindigkeitsreduziert“, lautet der zweite Grund. Denn noch bis Mitte September wird zwischen den Anschlussstellen Leonberg-Ost und -West der Belag ausgetauscht. Die Fahrspuren sind verengt, die Fahrbahnen aufgeteilt. Und in der Baustelle gilt ohnehin schon Tempo 80.

 

Gleiches trifft auf die Baustelle am Brückenneubau Rotes Steigle in Fahrtrichtung Karlsruhe zu (Höhe Parkplatz Sommerhofen/Raststätte Sindelfinger Wald). Auch hier sind die jeweils drei Spuren verengt und Tempo 80 eingerichtet. Falls die Temperaturen doch weiter hoch blieben oder sogar steigen sollten, könne aber kurzfristig über die elektronische Verkehrssteuerungsanlage reagiert werden .