Der Regionalchorverband lädt zum Chorverbandstag mit Workshop "Präsenz und Stimme" ins Vereinsheim des Sängerbundes Merklingen ein

Am Samstag, 29. März ab 14.00 Uhr tagt der regionale Chorverband Johannes Kepler e.V. im Vereinsheim des Sängerbundes Merklingen, Bergstraße 1 (Anfahrt über Paulinenstraße). Wir freuen uns, dass der Sängerbund seine gastliche Vereinslokation für den jährlich stattfindenden ordentlichen Chorverbandstag zur Verfügung stellt und die Delegierten der Chorvereine aus dem Altkreis Leonberg bewirtet. Erst im Januar d.J. hat sich der Sängerbund mit der Gründung eines Popchors unter der Leitung von Thomas Möller wieder gut in der Chorszene aufgestellt.

 

Zum Auftakt der Versammlung gibt es einen Workshop mit Verbandschorleiterin Wiebke Huhs zum Thema „Präsenz und Stimme“. Als ausgebildete Opern- und Konzertsängerin, Vocal Coach und Keynote Speakerin (www.Wiebke-Huhs.de) kann sie sicherlich sowohl Singenden als auch Chor- und Vereinsleitenden zu einer besseren Wirkung ihrer Stimme brauchbare Tipps mit auf den Weg geben. Herzliche Einladung auch an (noch) nicht Mitglieder!

Gut eingestimmt und vollkommen präsent gibt es dann Rückblicke und Ausblicke auf das Vereinsleben, Fortbildungen, Neuerungen und Zukunftsgestaltung im Chorverband. Auch hierbei kann die Rundfunk-Redakteurin Wiebke Huhs einige Beiträge zur wirkungsvollen Präsentation von Chören in der Öffentlichkeit geben. Außerdem gibt die Präsidentin und Vereinscoach des Chorverbands Angelika Puritscher einiges Preis für eine gute Zukunftsausrichtung von Chören. War sie doch maßgeblich für die Neuausrichtung mit Neustart-Chorgründungen für die Sängerbünde mit dem Popchor Rutesheim und aktuell mit dem Popchor Merklingen sehr erfolgreich.

Der festliche öffentliche Chortag mit großer musikalischer Vielfalt als chorische Begegnung aller Generationen und Genre einschließlich Ehrungen für verdienstvolle Chorarbeit findet am Samstag, 17. Mai ab 14 Uhr in der Stadthalle Leonberg statt. Hierbei wird sich auch der Popchor Merklingen unter seiner Leitung Thomas Möller erstmals einem großen Publikum präsentieren.


Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.