Die IHK bestätigt ihr Präsidium mit Andreas Hadler und Christina Almert im Amt.

Leonberg - Einstimmig ist Andreas Hadler, der Vorstand der Renninger Baublies AG, von der Bezirksversammlung als Präsident der IHK Böblingen im Amt bestätigt worden. Mit der ebenfalls wiedergewählten Vizepräsidentin Christina Almert, der Geschäftsführerin des Hagebaucentrums Bolay in Rutesheim, steht er in der Wahlperiode bis 2020 an der Spitze der Industrie- und Handelskammer im Kreis.

 

Das oberste Gremium der Böblinger Kammer tagte nach den IHK-Wahlen im vergangenen Jahr erstmals und konstituierte sich. Für Hadler ist das die dritte Amtszeit als ehrenamtlicher Präsident der IHK-Bezirkskammer. „Ich freue mich sehr über diesen Vertrauensbeweis der Mitglieder“, sagte er nach der Wahl. „Es ist für mich auch eine Bestätigung der Arbeit des bisherigen Präsidiums und ein Beleg dafür, dass wir in Böblingen die unterschiedlichen Positionen in der IHK erfolgreich zusammenbringen konnten.“

Vertreter für den Landkreis Böblingen

In ihrer ehrenamtlichen Funktion vertreten Hadler und Almert zudem die Wirtschaft des Landkreises Böblingen im Gesamtkammerpräsidium der IHK Region Stuttgart. Satzungsgemäß muss die Vollversammlung der IHK Region Stuttgart diesen Vorschlag der Bezirksversammlung Böblingen daher noch bestätigen.

Die neue Bezirksversammlung wird die nächsten vier Jahre das richtungsweisende Gremium der Bezirkskammer im Kreis Böblingen sein. Sie ist die von rund 21 000 wahlberechtigten Mitgliedern im Landkreis gewählte Interessenvertretung und bestimmt die IHK-Arbeit und ihre Positionen maßgeblich. Als Schwerpunktthemen sieht das Präsidium künftig die Infrastruktur im Landkreis, die Digitalisierung, die Förderung der dualen Ausbildung sowie der kleinen und mittleren Unternehmen. Aber auch den Fachkräftemangel gelte es anzupacken.