In der kommenden Woche werden Kabel verlegt und Schilder angebracht.

Leonberg - Autofahrer müssen rund um den Engelbergtunnel nachts mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Weil neue Verkehrsschilder am Tunneldach (sogenannte Verkehrsbrücken) angebracht und Kabel neu verlegt werden müssen, werden zwischen Montag, 4. Juni, und Donnerstag, 7. Juni, mehrere Fahrbahnen gesperrt und Umleitungen eingerichtet.

 

Verkehrsschilder mit LED-Technik

Zunächst werden von Montag, 4. Juni, an in beiden Röhren des Tunnels jeweils zwei der drei Spuren zwischen 22 und 5 Uhr gesperrt sein. An drei bis vier Wochentagen werden sowohl in der West- als auch in der Oströhre Kabel aus Leerrohren in den Notausgängen in Medien- und Abluftkanäle verlegt. Diese Arbeiten sind notwendig, damit im kommenden Jahr die Modernisierungsarbeiten am Tunnel problemlos ablaufen können. Die Arbeiten dauern etwa drei Monate und sollen voraussichtlich im August abgeschlossen sein.

Zudem wird die gesamte Verkehrstechnik des Tunnels modernisiert. Dazu gehört, dass die Schilder im Tunneldach und außerhalb des Tunnels erneuert werden. Zudem werden vor den Tunneleingängen Schranken eingebaut, mit denen die Röhren im Falle eines Brandes sofort gesperrt werden können. Die Schilder, die durch Brücken verbunden werden, sollen alle mit LED-Technik ausgestattet werden.

Arbeiten dauern bis Ende August

Die neue Technik soll durch ihre Verknüpfung mit der bestehenden elektronischen Verkehrssteuerung helfen, besser und schneller auf Unfälle und Staus zu reagieren. Außerdem soll die neue Technik bereits für die Grundsanierung des Tunnels im kommenden Jahr eingesetzt werden.

Um die Schilder auf der Rampe von München nach Heilbronn zu montieren, wird diese in der Nacht von Dienstag, 5. Juni, auf Mittwoch, 6. Juni, zwischen 22 und 5 Uhr gesperrt. Der Verkehr in Richtung Heilbronn wird über die Ausfahrt Leonberg-West auf die A 8 von Karlsruhe nach Heilbronn umgeleitet. In der Nacht von Mittwoch, 6. Juni, auf Donnerstag, 7. Juni, wird auch die Weströhre in beiden Fahrtrichtungen von 22 bis 5 Uhr komplett gesperrt. Der Verkehr wird dann an der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach auf die B 295 über Ditzingen und Leonberg zur Anschlussstelle Leonberg-West umgeleitet. Die Arbeiten zur Modernisierung der Verkehrstechnik am Engelbergtunnel sollen Ende August abgeschlossen sein.