Die Expresslinie wird mindestens einmal pro Stunde fahren.

Leonberg - In 20 Minuten vom Leonberger Bahnhof zum Flughafen oder zur Messe Stuttgart – was bisher nur mit dem eigenen Auto möglich war, soll ab 11. Dezember auch per Bus gehen. Dann starten drei Express-Buslinien in der Region Stuttgart. Eine davon von Leonberg und eine von Kirchheim/Teck zum Flughafen sowie eine von Waiblingen nach Esslingen. Der Verkehrsausschuss des Regionalparlaments Stuttgart hat dafür grünes Licht gegeben und den Betrieb der Schnellbusse an das Unternehmen Schlienz Tours aus Kernen (Remstal) vergeben.

 

Die neue Linie trägt den Namen „Relex“ und die Nummer „X60“. Montags bis freitags sollen die hochmodernen Reisebusse zur Hauptverkehrszeit alle 30 Minuten abfahren – von 6.30 bis 8.30 Uhr sowie von 15.30 bis 17.30 Uhr. Darüber hinaus ist ein Stundentakt vorgesehen. An Wochentagen starten die Expressbusse bereits um 5 Uhr morgens, samstags um 6 Uhr sowie sonntags um 7 Uhr. Sie sind bis 24 Uhr unterwegs. Wie viel eine Fahrt kostet, ist noch nicht bekannt.

2,1 Millionen Euro soll der Betrieb der drei Linien kosten. Alles, was nicht über Ticket-Einnahmen gedeckt werden kann, wird vom Verband Region Stuttgart getragen. Der Vertrag mit dem Remstaler Unternehmen läuft erst einmal fünf Jahre und soll noch im Mai unterzeichnet werden. Für die Expresslinie sollen 13 neue Busse bestellt werden, von denen zehn im regulären Verkehr eingesetzt werden. Die Reisenden müssen dabei auf der Fahrt in den Urlaub nicht auf Komfort verzichten. Neben Komfortsitzen sollen die Busse auch über W-Lan sowie USB-Steckdosen verfügen.

Die Express-Busse wurden 2014 ermöglicht, als das Land mit dem Regionalverband sowie den im VVS abgedeckten Landkreisen eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs vereinbart hatte. Vor allem Strecken, die sich nicht für Schienenverkehr eignen, sollten damit abgedeckt werden. Damals waren jedoch weitaus mehr Linien angedacht, etwa von Renningen nach Vaihingen/Enz oder von Pforzheim nach Leonberg. Übrig geblieben sind jedoch nur die drei bereits oben beschriebenen Strecken.