Für etwa zweieinhalb Stunden bleibt am Donnerstagvormittag die Ampelanlage an der Stuttgarter Straße/Feuerbacher Straße dunkel.

Leonberg - Blau statt Rot-Gelb-Grün: Am Donnerstagvormittag haben kurzzeitig Polizisten den Verkehr an der Kreuzung Feuerbacher Straße/Stuttgarter Straße geregelt. Denn die Ampeln waren schwarz. Der Grund war jedoch kein technischer Defekt, vielmehr mussten die Ampeln abgeschaltet werden, da die Stadt Leonberg einen Ampel- und Laternenmast austauschen musste. Der hatte – noch vor den Ferien – Bekanntschaft mit einem Lastwagen gemacht, wobei er stark beschädigt wurde. „Wir haben den Austausch aber in die Ferienzeit verlegt, da das ja doch eine sehr stark befahrene Kreuzung ist“, erklärte Undine Thiel, Pressesprecherin der Stadt Leonberg.

 

Die Arbeiten dauerten etwa von 8.30 bist 11 Uhr. Die Polizei war jedoch nur während der ersten Stunde vor Ort, um die Autofahrer zu leiten, da in dieser Zeit auch noch ein größeres Baufahrzeug die Fahrbahn zum Teil blockierte und die Situation unübersichtlich machte, so Thiel. Denn irgendwie musste der alte Mast ja aus dem Boden heraus und dann ein neuer eingesetzt werden. Später, als nur noch letzte Anschlüsse verlegt werden mussten, brach die Polizei ihre Zelte ab. Zu Unfällen ist es Thiel zufolge während des Umbaus nicht gekommen.