Ausschuss gewährt dem Waldkindergarten einen Zuschuss für einem Bauwagen.

Leonberg - Einen Zuschuss in Höhe von 37 900 Euro hat der Sozial- und Kultusausschuss des Gemeinderates dem Waldkindergarten Wurzelkinder in Aussicht gestellt. Der Trägerverein will das Geld nutzen, um einen neuen Bauwagen zu beschaffen. Der jetzige, der schon seit 15 Jahren von dem Waldkindergarten genutzt wird, ist Baujahr 1980.

 

„Heute muss ein Ruck durch alle gehen, denn es ist die erste Sitzung eines beschließenden Gremiums im neuen Rathaus“, meinte der Leonberger Oberbürgermeister Bernhard Schuler am Mittwochabend. Während des Rathaus-Baustelle hatten die Stadträte in dem Räumen der Stadthalle beraten. Obwohl das Rathaus schon seit längerem bezogen ist, konnten die Räte hier nicht tagen, weil nicht alle Voraussetzungen für nichtöffentliche Sitzungen gestimmt hatten – wie fehlende Abschirm-Markisen, die verhindern, dass eventuell auf die Leinwand projizierte Präsentationen von außerhalb des Rathauses eingesehen werden konnten. Nun klappt alles.

Verein erhält 75 Prozent Zuschuss

Der Verein des Waldkindergartens hat im vergangenen Sommer einen Antrag auf Investitionskostenzuschuss für einen neuen Bauwagen gestellt. Der ist eine gelegentliche Rückzugsmöglichkeit für die Kinder und Erzieherinnen, denn der Großteil der Aktionen findet im Freien statt. Die geschätzten Kosten für das Gefährt liegen bei rund 50 000 Euro. Dazu gewährt die Stadt den vertraglichen festgelegten Investitionszuschuss in Höhe von 75 Prozent. Den Rest muss der Verein selbst aufbringen.

Der Bauwagen wurde im Herbst 2000 auf dem Gelände der Felsensägmühle im Höfinger Täte aufgestellt und von den Eltern ausgebaut. Seither dient er als Aufenthaltsraum. Die Wurzelkinder haben seit ihren Anfängen immer nach einem Platz im Wald gesucht. Das Höfinger Täle war eine Übergangslösung. Mit dem Anwachsen der Gruppe wurde das Tal zu eng. In Zusammenarbeit mit dem städtischen Forstamt wurde 2006 schließlich ein neuer Standort gefunden: im Silberberg, im Wald.

Der neue Wagen kann mit umziehen

Der alte Bauwagen hat den Standortwechsel mitgemacht, ist inzwischen abgewohnt und entspricht nicht mehr den Anforderungen. Er kann nur noch verschrottet werden. Mit dem neuen Bauwagen stehen dem Kindergarten dann zwei mobile Gefährte zur Verfügung. Das ist auch von Vorteil, wenn der Kindergarten wegen der Raupen des Eichenprozessionsspinners umziehen muss, was schon passiert ist.

Information
„Die Wurzelkinder“ ist ein Kindergarten für eine Gruppe mit verlängerter Öffnungszeit für bis zu 20 Kinder. Hier werden Kinder ab drei Jahren bis zum Schulbeginn von zwei Erzieherinnen und einer Anerkennungspraktikantin betreut. Der Standort des Bauwagens ist „An der Silbertorallee“ im Silberberger Wald. Geöffnet ist der Kindergarten montags bis freitags von 8 bis 14 Uhr.