Das aktuelle Programm der Volkshochschule bietet rund 900 Kurse, Vorträge und Exkursionen.

Leonberg - Mut ist das Schwerpunktthema des neuen Programms der Volkshochschule (VHS) Leonberg, das vom morgigen Mittwoch, 30. August, an in Rathäusern, Ortschaftsverwaltungen, Banken, Schreibwarengeschäften und in der Bücherei kostenlos ausliegt. Auch im Internet sind alle Kurse von Mittwoch an unter der Adresse www.vhs.leonberg.de zu finden. Bearbeitet werden die Anmeldungen von kommenden Montag, 4. September, an.

 

Rund 900 Veranstaltungen führt das 100 Seiten starke Heft auf. „Die ganze Bandbreite des menschlichen Wissens steckt hinter dem blauen Umschlag“, fasste VHS-Leiter Uwe Painke die Angebotspalette zusammen. Mit Kursen, Vorträgen und Exkursionen soll ein breites Publikum angesprochen werden. Etwa ein Drittel der Veranstaltungen findet in den Außenstellen in Renningen, Rutesheim, Weil der Stadt und Weissach statt.

Mehr Exkursionen als die VHS Stuttgart

Rund 20 Veranstaltungen im bis Anfang Februar laufenden Semester stehen unter dem Semesterschwerpunkt Mut. „Wir wollen Interessenten dazu ermuntern, Kurse zu besuchen, die sie sonst vielleicht eher meiden würden“, sagt Painke. Dazu gehörten beispielsweise Kursangebote wie „Nein sagen will gelernt sein“, Schlagfertigkeitstraining oder gar ein Tandem-Sprung mit dem Fallschirm. „Ein Stück weit haben wir uns bei der Wahl des Themas von der Antrittsrede des neuen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier inspirieren lassen“, erklärt Painke.

Bekannt ist die Leonberger VHS für ihren hohen Anteil an Exkursionen. „Mit den rund 100, die wir anbieten, liegen wir sogar noch vor der VHS Stuttgart“, sagt Painke nicht ganz unbescheiden. Im Herbstsemester, das am 25. September beginnt, gibt es Ausfahrten ins „Mittelalterliche Kraichgau“ oder nach Mühlhausen im Elsass, wo unter anderem das französische Eisenbahnmuseum seinen Sitz hat. „Dort kann man den Eisenbahnwaggon von Napoleon besichtigen“, erklärt Painke.

Angeboten wird zudem eine Wanderung auf den Spuren des Württemberger Weins (mit Verkostungen und Kunstführungen) oder eine Führung im Schloss Hohentübingen, in dem Mammutelfenbeinfiguren zu besichtigen sind, die gerade neu ins Weltkulturerbe der Menschheit aufgenommen wurden. Aber auch regionale Sehenswürdigkeiten wie die Martinskirche in Sindelfingen oder der Hoppenlaufriedhof in Stuttgart stehen auf dem Programm. Eine Studienreise führt zu den Bregenzer Seefestspielen, wo im kommenden Jahr Georges Bizets Oper Carmen aufgeführt wird. Länderkundliche Vorträge gibt es über den Indian Summer in den Neuenglandstaaten der USA und die Tier- und Pflanzenwelt von Costa Rica.

Im Bereich Geschichte und Politik hält der im Iran geborene Nahost-Experte Matthias Hofmann Vorträge zur Lage in der Türkei und Afghanistan. Im Fachbereich Recht gibt es in der Außenstelle Renningen erstmals einen Informationsabend zum Thema „Digitaler Nachlass: Wie vererben sich meine Daten im Internet?“

Studium generale für Ältere und „Junge VHS“ für Kinder

Die Montagsakademie – eine Art Studium generale tagsüber für Ältere – behandelt im zehnten Jahr unter anderem Fragen der Philosophie, Kunstgeschichte und aktueller Nahostpolitik.

Für 16- bis 25-Jährige ist der Kurs „Basic Cooking für junge Leute“, im dem gesunde und preiswerte Alternativen zu Fastfood aufgezeigt werden.

Der Fachbereich Bewegung , der in den vergangenen Jahren die meisten Zuwächse verzeichnet hat, bietet auch im kommenden Jahr viele Schnupperstunden im Bereich Fitness und Tanz. „Allerdings besteht das Risiko, dass ein ganz spezieller Kurs zum Zeitpunkt der Schnupperstunde bereits ausgebucht ist“, warnt Painke.

Einer der größten Fachbereiche bleibt das Sprachenangebot, das von Englisch und Französisch bis Schwedisch und Ungarisch reicht. Neue Wege geht die VHS bei der beruflichen Bildung: So genannte Webinare im Internet zu feststehenden Zeiten garantieren, dass ein bestimmter Zertifizierungsabschluss auch erreicht werden kann. An Acht- bis Zwölfjährige wendet sich die „Junge VHS“, bei der Themen wie „Warum explodieren Vulkane“ oder „Meteoriten“ anschaulich behandelt werden.

Anmeldungen

Öffnungszeiten
Die Geschäftsstelle der VHS Leonberg ist von Montag bis Freitag vormittags zwischen 9 und 11.30 Uhr geöffnet. Montag bis Mittwoch ist die Geschäftsstelle nachmittags von 14 bis 16.30 Uhr erreichbar, am Donnerstagnachmittag von 14 bis 18 Uhr. Freitagnachmittag ist die Geschäftsstelle geschlossen. Telefonisch erreichbar ist die VHS unter der Nummer 0 71 52/30 99 30.

Kursbuchungen
Für einen Kurs anmelden können sich Interessenten schriftlich unter der Adresse: VHS, Neuköllner Straße 3, 71229 Leonberg, per Telefax unter der Nummer 0 71 52 / 30 99 10 oder per E-Mail an die Adresse vhs@leonberg.de.