Diese Woche im Newsblock: "GDL-Streik legt erneut Schienenverkehr lahm" und "Turnerinnern der TSG Leonberg bestehen in der Bezirksliga." Die Videos unserer Kollegen von der Strohgäuwelle.  

GDL-Streik legt erneut Schienenverkehr lahm
Turnerinnen der TSG Leonberg bestehen in Bezirksliga

Die GDL hat zur mittlerweile siebten Streikrunde im aktuellen Tarifstreit aufgerufen. Die zugehörigen Lokführer haben von Mittwochmorgen 2 Uhr bis Donnerstagabend um 21 Uhr auch den Personenverkehr bundesweit lahmgelegt. Laut der Bahn fuhr etwa jeder dritte Fernzug und im Regionalverkehr hatte man 50 bis 60 Prozent regulären Fahrbetriebs angestrebt. Hier und da sah dies anders aus. Auch der S-Bahn-Verkehr in und um Stuttgart kam größtenteils zum Erliegen. Die GDL fordert eigene Tarifverträge für Zugpersonal und fünf Prozent mehr Geld. Sollte sich keine Einigung ergeben, droht wohl wieder ein Stillstand auf den Schienen.
Bericht & Kamera: Markus Wellmer

Die jungen Turnerinnen der Turn- und Sportgemeinschaft Leonberg haben sich am vergangen Wochenende den direkten Klassenerhalt in der Bezirksliga des Schwäbischen Turnerbundes gesichert. Mit einem soliden dritten Platz konnten sie ihr Minimalziel sogar um eine Platzierung verbessern. Einen ausführlichen Bericht sehen Sie später in dieser Ausgabe der Strohgäuwelle oder unter www.strohgaeuwelle.de
Bericht: Markus Wellmer
Kamera: Gerhard Tschur