Nicht nur für Radcracks: Beim Familienausflug kann am Sonntag jeder mitmachen.

Leonberg - Noch nicht einmal Langschläfer haben am kommenden Sonntag einen triftigen Grund, nicht bei der Tour de Natur dabei zu sein. Denn gestartet wird am Leo-Center zwischen 10 und 12.30 Uhr. Niemand muss also in aller Herrgottsfrühe aus den Federn, um beim beliebten Familienradausflug des Leo-Centers und der Leonberger Kreiszeitung dabei zu sein.

 

Und auch sonst ist es ganz einfach, bei der schönen Rundfahrt mitzumachen, die auf zwei Routen in Richtung Renningen und Sindelfingen geht. Am Startpunkt hinter dem Leo-Center ist das Meldezelt. Die Startgebühr beträgt drei Euro.

Darin enthalten ist ein Verzehrgutschein. Denn nach der Tour gibt es am Leo-Center wieder eine große Hocketse. Die Alten Herren des TSV Eltingen legen in gewohnter Manier Wurst und Schweinehälse auf den Grill. Auf die durstigen Radler warten kühle Getränke und am Nachmittag gibt’s Kaffee und Kuchen.

Alle Teilnehmer können sich fotografieren lassen. Das Bild vom Start gibt’s nachher auf einer Original-Zeitungsseite kostenlos als kleines Tour-Souvenir.

Durch Wälder und über Felder

Wer kein regelmäßiger Radler ist, kann trotzdem bedenkenlos mitfahren. Bei der Tour de Natur geht es weder um Länge, noch um Geschwindigkeit. Wie der Name schon sagt, steht das Naturerlebnis im Mittelpunkt. Die Strecken führen durch Wälder und über Felder, bieten beeindruckende Perspektiven und überraschende Erlebnisse.

Wer es dennoch etwas sportlich mag, sollte die 41 Kilometer lange große Strecke wählen. Peter Gänzle und Wolfgang Röckle, unsere beiden Strecken-Scouts, haben wie immer zwei unterschiedlich lange Touren ausgetüftelt. Die große Route läuft über Renningen, Grafenau, Maichingen und Magstadt nach Leonberg zurück. Die kurze Tour knickt bei Renningen ab und verläuft über Warmbronn zum Leo-Center.

Noch fünf Tage, dann ist es soweit. Vielleicht lassen Sie in dieser Woche immer mal wieder Ihr Auto stehen, und nehmen zur Einstimmung das Fahrrad.