Letztes Konzert an der großen Orgel der Leonberger Stadtkirche

Eine ganz besondere Stunde der Kirchenmusik findet am Samstag, 28. Juni um 19.30 Uhr in der Leonberger Stadtkirche statt. Mit dem letzten Orgelkonzert wird die große Walcker-Orgel der Stadtkirche verabschiedet.

 

Kirchenmusikdirektor Attila Kalman und Kantor Lukas Bauer spielen kleinere und größere Werke aus verschiedenen Epochen, so auch von Bach, Beethoven, Thuille und Kalejs, auch vierhändig. Nach dem Konzert gibt es die Möglichkeit, die Orgel von innen zu besichtigen.

Im Juli wird die Walcker-Orgel abgebaut und nach Rumänien transportiert, wo sie in einer katholischen Kirche aufgebaut wird. Bis Ende des Jahres werden die Gottesdienste in der Stadtkirche mit der Chororgel begleitet. Ab Anfang 2026 wird die Stadtkirche wegen der Innenrenovierung für 2 Jahre komplett geschlossen. Die neue Orgel der Leonberger Orgelbaufirma Mühleisen wird nach der Wiedereröffnung der Stadtkirche Anfang 2028 eingeweiht.

Der Eintritt für das Orgelkonzert ist frei, Spenden am Ausgang kommen dem Orgelneubau zugute. Die Liturgie hat Pfarrerin Heidi Essig-Hinz. Wegen des City-Laufs empfiehlt es sich, das Konzert zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu besuchen. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Parkplatz des neuen Rathauses.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.