KMD Attila Kalman improvisiert zum Stummfilm "Der Sportstudent"
Seit vielen Jahren improvisiert Bezirkskantor KMD Attila Kalman zu Stummfilmen live an der Orgel in der ganzen Landeskirche. Die nächste Gelegenheit, ein solches Spektakel zu erleben, ist die „Stunde der Kirchenmusik“ am Samstag, 29. März um 19.30 Uhr in der Leonberger Stadtkirche. Attila Kalman spielt zum Film „Der Sportstudent“ von und mit Harold Lloyd aus dem Jahr 1925. Der Film feiert also 100jähiges Jubiläum! Es wird eine der letzten Gelegenheiten sein, die Hauptorgel der Stadtkirche konzertant zu hören, bevor sie noch in diesem Jahr abgebaut wird. Die Spenden am Ausgang werden zugleich für die neue Orgel erbeten!
Harold Lambs großer Traum ist es, das College zu besuchen und dort zum beliebten Footballspieler zu werden. Der erste Tag im College wird für Harold allerdings zum Desaster: Der hinterhältige College-Schurke spielt Harold falsche Freundschaft vor und bringt ihn dazu, dass er vor der gesamten Collegegemeinschaft eine improvisierte Rede hält und sich dadurch blamiert. Nur Peggy, bei deren Mutter Harold als Student einquartiert ist, ist seine einzige echte Freundin. Harold hofft auf seine Chance beim großen Footballspiel, wo er allen sein Talent zeigen will. Was er nicht weiß: Er ist nicht als Spieler, sondern nur als Wasserjunge eingeplant. Im Laufe des Spieles werden die meisten Spieler seiner Mannschaft im Gerangel verletzt, das Team steht vor einer Niederlage. Harold kann auf seine Einwechslung in den letzten Minuten hoffen…
Der Film dauert 76 Minuten. Die Liturgie übernimmt Prädikant Dr. Paul-Gerhard Martin. Der Eintritt ist frei - Spenden am Ausgang kommen in voller Höhe der neuen Orgel der Stadtkirche zugute.
KMD Attila Kalman
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.