Am Mittwoch zieht es die Redaktion vor Ort, bei LKZ im Gespräch. Redaktionsleiter Michael Schmidt
packt schon mal seinen Koffer und freut sich auf Gespräche, heute von 11 bis 19 Uhr...

Leonberg - Sommerzeit ist Reisezeit. Wie schön, wenn man sich nicht über die Autobahn plagen muss. Angesichts der Baustellen auf A 8 ist hinter dem Vaihinger Kreuz der Weg in den Süden ohnehin versperrt. Bleiben also die Dienstreisen, beispielsweise von Leonberg nach Eltingen. Genau dort, hinter der einstigen Gemarkungsgrenze schlägt unsere Redaktion erstmals die Zelte auf. Seit fast 175 Jahren wird in Leonberg eine Zeitung hergestellt, direkt im Leo-Center noch nie. Dort sind wir heute von etwa 11 Uhr bis zum Redaktionsschluss anzutreffen. Hoffen wir, dass dies vor der üblichen Ladenschlusszeit des Einkaufszentrums um 20 Uhr sein wird.

 

Wie immer im Leben, steht und fällt eine spannendes Projekt mit der Vorbereitung. Die äußerlichen Rahmenbedingungen sind dabei simpel. Ein Lokalredakteur benötigt im Jahr 2012 nicht sehr viel mehr als sein Laptop, eine Funkverbindung ins Internet – und volle Handy-Akkus. Der Centermanager Christian Andresen hat als Büroeinrichtung die Lounge-Sessel der Leo-Center-Dance-Night versprochen. Das wiederum finden wir schon jetzt großartig!

Weil natürlich hier auch unserer Geschäftsführer mitliest: Von Zurück-gelehntem Arbeiten wird aber natürlich keine Rede sein! Im Gepäck habe ich für heute auch ein Papier des Leonberger Gesamtelternbeirates, in dem es um nichts anderes als die künftige Entwicklung unserer Schulen.

Wie bereits berichtet, führt die Initiative des Gemeinderates, die August-Lämmle- Schule im Expressgang zur Gemeinschaftsschule umzubauen für einigen Verdruss in der Stadtmitte – weil man dort dann das baldige Ende der Schellingschule fürchtet. Oder nur den Wandel? Ich bin sehr gespannt was meine Gesprächspartner mir morgen hierzu zu sagen haben – oder zu allen anderen Themen: Sommerzeit ist Redezeit.