Hochkonjunktur haben bei den derzeitigen Temperaturen Sanitär- und Heizungsmonteure, etwa wenn Leitungen bersten oder einfrieren.

Leonberg/Renningen - „In Scharen trieb es Jung und Alt an den Renninger See. Das bunte und ausgelassene Treiben erinnerte mich an die heiteren Winterbilder niederländischer Maler. Viele von uns werden gerne an diese Kälteperiode zurückdenken. Wer weiß in welchem Winter das Eis wieder sicher trägt?“, schreibt uns LKZ-Leser Dieter Turnberger.

 

Doch einen Dämpfer für die Winterfreuden gibt es. „Der Renninger See ist nicht freigegeben“, sagt Marlies Delago von der Renninger Stadtverwaltung. Sprich: Betreten verboten! Allerdings habe man noch nie entsprechende Hinweisschilder aufgestellt, sondern Hinweise im Amtsblatt abgedruckt.

Anders sieht das in Leonberg aus, wo in den kommenden Tagen Hinweistafeln am Stadtparksee aufgestellt werden sollen. „Notfalls sperren wir dort auch mit Bändern ab“, erklärt Stadtsprecherin Undine Thiel. Denn der Stadtparksee habe einen permanenten Zufluss und könne so gar nicht vollständig gefrieren. Das Verbot gelte zudem auch für den Warmbronner See.